Was hat "Core" bei Musik zu bedeuten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet dass alle Musikgenres die das ...core hinten dran haben, sich aus dem Hardcore Punk entwickelt haben und/oder eine Vermischung aus Hardcore Punk mit anderen Musikstilen ist.

Der (oldschool) Hardcore Punk ist der Ursprung von all dem und das originalste der ...core Genres. Dieser stammt aus den 1970ern bis 80ern, als Punk immer härter wurde (Sex Pistols, Dead Kennedys wären da zu nennen).

Wenn man (oldschool) Hardcore sich etwas weiterentwickeln lässt, entsteht newschool Hardcore (z.B. Stick to Your Guns. Hatebreed). Wenn man (oldschool) Hardcore sich extrem weiterentwickeln lässt (sodass er fast nix mehr mit dem oldschool Hardcore zu tun hat) entsteht Post - Hardcore (z.B. A Day to Remember, Black Veil Brides).

Wenn man (oldschool) Hardcore mit Metal mischt entsteht (klassischer) Metalcore (D.R.I.). Wenn man newschool Hardcore mit Metal mischt, entsteht Metalcore wie frühe Askin Alexandria. Wenn man Metalcore noch mit Electroelementen mischt, entsteht Electrocore (moderne Asking Alexandria, Amaranthe).

Wenn man Metalcore mit Trance Elementen mischt, entsteht Trancecore. Wenn man Metalcore mit Death Metal mischt entsteht Deathcore (Thy Art is Murder). Wenn man Hardcore Punk mit Crust mischt, entsteht Grindcore.

PS: Es gibt auch das gleichnahmige Genre des Hardcore (ohne Punk) welches ein Technosubgenre ist und die bis auf denselben Namen nichts miteinander zu tun haben.

luis1125
Fragesteller

oha o.o vielen vielen Dank für diese Ausführliche Antwort:) so weit reichend in die Vergangenheit hätte ich es nicht erdacht vielen Dank nochmals:)

"core" bezeichnet entweder eine Genre, das Elemente von Hardcore enthält (zB Metalcore = Metal + Hardcore) oder einfach eine "extreme" Version einer Musikrichtung.

Dass damit ausschließlich Subgenres von Hardcore gemeint sind, ist falsch. In den 90ern war im Indie Rock beispielsweise Slowcore recht angesagt. Das war so gesehen einfach eine "extrem" langsame und reduzierte Variante, hatte mit Hardcore aber nichts zu tun.

Steht für Hardcore, also sind das Subgenres von Hardcore.