Unterschied Metalcore/Post-Hardcore

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Post Hardcore ist im Prinzip weiterentwickelter Hardcore. Wenn sich ein Genre zu weit von seinem Ursprung fortentwickelt hat, ist es irgendwann ein neues Genre. Im Post Hardcore äußert sich das in einem Rückgang der Riffhärte, einem Zuwachs der Melodik und einem größerem Verschwinden des guturalen Gesangs. Post Hardcore ist wegen seines Hardcore Punk und somit auch Punk Ursprungs, sowie seiner musikalischen Differenz zum Metal ganz klar nicht mit diesem verwand.

Metalcore hat sich in den 1980ern entwickelt, als damals einige Hardcore Bands ihrem Hardcore Einflüsse aus dem Thrash und/oder Death Metal hinzugaben. Daraus entstand dann ein Mix-Genre welches man früher Crossover nannte, und heute Metalcore nennt. Darüber hinaus aber hat Metalcore seit seiner Mixung eine eigenständige Entwicklung durchlaufen. Einige Metalcorebands haben z.B. Elektro Einflüsse, die es so weder im Hardcore noch im Metal gab. Es gibt also eine große Bandbreite, sodass man Metalcore keinesfalls über einen Kamm scheren darf. Deshalb plädiere ich darauf, Metalcore als eigenes Genre zu werten, da eine eindeutige Zuordnung zu Metal oder Hardcore nicht möglich ist.

Das sich die Genrebezeichnung von Band und Fans nicht schneidet ist öfter so. Da bist du kein Einzelfall. Den Unterschied zwischen Metalcore und Post Hardcore hast du schon richtig beantwortet. Ich würde noch hinzufügen, dass Post Hardcore musikalisch softer ist und nicht so viele Breakdowns hat.

DerMannImHaus62  21.09.2014, 23:26
Ich würde noch hinzufügen, dass Post Hardcore musikalisch softer ist und nicht so viele Breakdowns hat.

Noch softer als Metalcore? :D

Drycker  22.09.2014, 10:25
@Vando

Was gibt es denn da so für berühmte Vertreter?

verreisterNutzer  22.09.2014, 14:38
@Drycker

thrice (teilweise), at the drive in

post-hardcore kann sich auch mit screamo und post-rock vermischen.

Vando  22.09.2014, 17:21
@verreisterNutzer

Die bekanntesten sind u.a. A Day to Remember und Black Veil Brides (wobei die auch schon teilweise wieder ne Streuung in andere Genres haben)

Das hat mit den vocals nix zu tun, richtiger Post-Hardcore hört sich zu dem völlig an anders an als das was du wahrscheinlich kennst, und muss nicht wirklich clean Vokals haben, diese neumodischen "Post-Hardcore Bands" haben mit Hardcore eigentlich herzlich wenig zu tun, die meisten bedienen sich aus dem Metal und schlichtem Alternative/Poprock.

DeathcoreDude
Fragesteller

Du redest hier über normalen Hardcore, oder was? Klar hat Post-Hardcore mit dem älteren Hardcore sehr wenig zu tun. Es ist eigentlich ein eigenes Genre. Deine Antwort bezieht sich in keinster Weise auf meine Frage, also ist sie mehr als irrelevant und hier nicht erwünscht.

metalcore oder deathmetal hat fiesere gitarren und ist härter. Außerdem wird da oft gegrowlt.

und es fällt schon auf dass im posthardcore irgendwie immer mindestens einmal gesungen wird. gescreamt wird auch hin und wieder.

post-hardcore vermischt sich teils mit post-rock und screamo oder auch mit anderen genres die ich nicht höre.

das ist die meinung eines laien, der beides gehört hat.

Beides ist kein Metal und lässt sich deshalb auch nicht dem Metal zuordnen, weshalb der Metaltag nicht angebracht ist.

Drycker  22.09.2014, 10:25

Er wollte wissen ob es zum Metal dazugehört, also braucht er ja auch die Antwort von Metalern - insofern ist der Tag sehr wohl angebracht!

LPBTkypho  22.09.2014, 19:06
@DeathcoreDude

Ernsthaft schon wieder dieses "Metaltag nicht angebracht"? Sorry aber langsam nervt das irgendwie, als ob Metal was heiliges wäre oder so... meine Güte das ist ne Musikrichtung, die nunmal mit dem ähnlich klingt oder zum Beispiel auch in Metalcore drinnensteckt, deshalb ist der Tag sehr wohl angebracht. Und selbst wenns nicht so wäre, würde es niemandem schaden, außer dass eine Frage mehr im Tag Metal steht was jetzt kein Weltuntergang ist...

DerMannImHaus62  22.09.2014, 20:29
@LPBTkypho

Metal ist eben mehr als eine Musikrichtung, es ist auch eine Lebenseinstellung, so einfach ist das.

LPBTkypho  24.09.2014, 12:25
@Vando

dass Metal ne Lebenseinstellung ist, ändert nichts an meinem Kommentar.