Was hat Abraham, der aus dem babylonischen Ur stammte, also Heide war, gemacht, dass er von Gott auserwählt wurde?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er war kein Heide.

Er war Hebräer und sprach Hebräisch, die Sprache der ersten Menschen und war ein Anbeter JHWH Elohim (Jahwe oder Jahuwah oder Jehova Gott).

Deshalb wurde er vom wahren Gott gebraucht, damit über ihn der verheißene Same oder der Messias (Yeshua ha Mashiach) kommen sollte.

Er war ein Mann des Glaubens und der Apostel Paulus schrieb, dass er sogar der "Vater" all derer die Glauben haben an JHWH Elohim und Yeshua ist.

Also kein Nobody, wie viele die meinen sie könnten mithalten mit Abraham.

Ignatius1  05.12.2023, 06:35

Ach wirklich ?das ist absoluter Nonsens .

  • Laut Koran hat Abraham den Mond und die Sterne angebetet .
  • Und laut Bibel und Tora war er ein Heide ,der nun als erster Mensch zum Ein Gottglaube geführt wurde und deshalb seine Sippe verlassen hatt.
Sohn Tarahs und Enkel Nahors, die siebte Generation nach Sem. Sein Name war zuerst Abram ("Erhabener Vater"), wurde jedoch von Gott in Abraham ("Vater einer Menge") umgeändert (1. Mo 17,5). In diesem Namen ist die Segnung der Nationen durch Gott gesichert. Die Familie Abrahams wohnte in Ur in Chaldäa und diente anderen Göttern (Jos 24,2). Abraham war der erste, der eine eindeutige Berufung von Gott empfing, nicht nur, um das götzendienerische Land seiner Vorfahren, sondern auch seine Verwandtschaft und sein Vaterhaus zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen würde. Gott würde ihn segnen und ihn zum Segen sein lassen, würde diejenigen segnen, die ihn segneten und würde all diejenigen verfluchen, die ihn verfluchten (1. Mo 12,1-3).
https://www.bibelkommentare.de/lexikon/3162/abraham
Michistat
Fragesteller
@Ignatius1

und wo soll er einen Fehler gemacht haben, der User?

Michistat
Fragesteller
@Ignatius1

Keine Antwort -- kein Beleg für irgendwas ... ✔️

Laut Midrasch hat er alles durchprobiert (Sterne, Sonne, etc.) und ist von selbst zu dem Schluss gekommen dass es nur einen allmächtigen G-tt gibt.

Was hat Abraham, der aus dem babylonischen Ur stammte, also Heide war, gemacht, dass er von Gott auserwählt wurde?

Nichts.

Das ist von Anfang an laut Bibel Gottes Methode. Er erwählt wen er erwählen will.

Gott kann natürlich Menschen in seiner Souveränität auswählen. Das hat Er z. B. bei Paulus getan, obwohl Paulus Christen verfolgt, ins Gefängnis geworfen und sogar hingerichtet hat (z. B. durch Steinigung). Trotzdem wurde Paulus von Gott berufen und wurde zum großen Missionar.

Auch Abraham wurde von Gott berufen, was damit zusammenhängen könnte, dass Abraham Gott gesucht und an Ihn geglaubt hat. Im Hebräerbrief steht immer wieder "durch Glauben" auf Abraham bezogen:

  • "Durch Glauben gehorchte Abraham, als er berufen wurde, nach dem Ort auszuziehen, den er als Erbteil empfangen sollte; und er zog aus, ohne zu wissen, wohin er kommen werde. Durch Glauben hielt er sich in dem Land der Verheißung auf wie in einem fremden, und wohnte in Zelten mit Isaak und Jakob, den Miterben derselben Verheißung; denn er wartete auf die Stadt, welche die Grundfesten hat, deren Baumeister und Schöpfer Gott ist. Durch Glauben erhielt auch Sarah selbst die Kraft, schwanger zu werden, und sie gebar, obwohl sie über das geeignete Alter hinaus war, weil sie den für treu achtete, der es verheißen hatte. Darum sind auch von einem Einzigen, der doch erstorben war, Nachkommen hervorgebracht worden, so zahlreich wie die Sterne des Himmels und wie der Sand am Ufer des Meeres, der nicht zu zählen ist" (Hebräer 11,8-12).

In der Theologie und Philosophie nennt man das ein kontingentes Ereignis, das heißt, es ist nicht weiter begründbar und ableitbar. Mit anderen Worten: es ist einfach so. Ganz ähnlich ist es, wenn ich mich frage: Warum bin ich in Deutschland und nicht in einem anderen Land der Welt geboren? Das lässt sich letztlich auch nicht weiter begründen oder ableiten.