Was hat ' Hero of War' von Rise against für einen Hintergrund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

um kindersoldaten. hier hast du die übersetzung, sie erzählt eine geschichte von einem kindersoldaten (meiner meinung nach)

Er sagte, “Sohn, Hast du die Welt gesehen? Nun, was würdest du sagen Wenn ich dir sage, dass du die Chance dazu hättest? Nimm einfach dieses Gewehr, du wirst sogar bezahlt.“ Ich sagte, „Hört sich gut an.“

Schwarze Lederstiefel Mit Spucke ganz blank poliert Sie schnitten mir das Haar aber, aber es sah okay aus Wir marschierten und sangen Wir wurden alle Freunde Als wir das Kämpfen lernten

Ein Kriegsheld Ja, das werde ich sein Und wenn ich nach Hause komme Werden sie verdammt stolz auf mich sein Ich werde diese Flagge tragen Auch zum Grab, wenn es sein muss Denn das ist die Flagge die ich liebe Und die Flagge, der ich vertraue

Ich trat die Tür ein

Ich brüllte meine Befehle Die Kinder weinten aber ich hatte meinen Mann Wir nahmen ihn mit Einen Sack über seinem Gesicht Weg von seiner Familie und seinen Freuden

Sie zogen ihm seine Kleider aus Pissten in seine Hände Ich sagte ihnen, sie sollten aufhören Aber dann machte ich doch mit

Wir schlugen ihn mit Gewehren Und mit Schlagstöcken – nicht nur einmal Sondern immer und immer wieder

Ein Kriegsheld Ja, das werde ich sein Und wenn ich nach Hause komme Werden sie verdammt stolz auf mich sein Ich werde diese Flagge tragen Auch zum Grab, wenn es sein muss Denn das ist die Flagge die ich liebe Und die Flagge, der ich vertraue

Sie kam durch Gewehrkugeln und Nebel auf mich zu Ich bat sie, damit aufzuhören. Ich bettelte, dass sie stehen blieb. Aber sie lief weiter Also hob ich mein Gewehr Und drückte ab

Und die Hülsen flogen durch den Rauch Und in den Sand Der vom Blut getränkt war Sie brach zusammen, eine Flagge in der Hand Eine schneeweiße Flagge

Ein Kriegsheld Ist es das, was sie darunter verstehen?

Nur Auszeichnungen und Narben So verdammt stolz auf mich Und ich brachte diese Flagge nach Hause

Jetzt verstaubt sie Aber es ist die Flagge, die ich liebe

Es ist die einzige Flagge, der ich vertraute

Er sagte, „Sohn, hast du die Welt gesehen? Nun, was würdest du sagen, wenn ich sagen würde, dass du die Chance dazu hättest?“

judyjules
Fragesteller

aber was soll die weiße flagge ?

iiich  06.07.2011, 21:43
@judyjules

gute frage. entweder steht das für kapitulation (weiße flagge steht normal dafür) aber das passt meiner meinung nach da nicht dazu, da sie ja immer näher kommt. also ist es vll einfach ihre flagge.

sHuLcK2  27.11.2011, 17:03
@iiich

ich würde die weiße flagge als zeichen für frieden sehen.

Die Band selber hat sich zu dem Video und der Bedeutung des Songs folgendermaßen geäußert:

"Hero Of War" ist die Geschichte eines Soldaten, - nicht aller Soldaten - der nicht nur den Krieg um ihn herum kämpft, sondern auch den Krieg, der in ihm brodelt. Inspiriert durch wahre Begebenheiten hatten wir die Wahl, die Widerwärtigkeiten dieser Zeiten zu dokumentieren [...], oder sie zu ignorieren. Diese Probleme zu ignorieren würde unserer Meinung nach den mutigen Männer und Frauen, die alles riskieren, nicht gerecht.

"Hero Of War" ist unser Versuch, die Schande, die alles von der hochschnellenden Suizidrate der Truppen, der Folter, interner sexueller Missbräuche, [...] umgibt, ans Tageslicht zu bringen. Wir hoffen, dass dieser Song und das Video dazu beitragen, dass sich der schwelende Dialog über diese Probleme zu einer öffentlichen Diskussion entwickelt.

Hoffe das konnte dir helfen!

alte Frage... trotzdem: mit Kindersoldaten hat das ganze nichts zu tun... also nicht im speziellen es geht um die Einstellung bzw die Erfahrungen eines Soldaten...

am Anfang die Frage... hier du musst nur das Gewehr halten und du bekommst noch das Geld dafür - klingt gut....

dann springt man praktisch in drei verschiedene Szenen aus dem Soldatenleben... 1. so wie die Amis sich das Ganze gern vorstellen.... man wird eine Einheit lernt kämpfen etc... das ganze Heldengetue...

  1. hier fängt der moralische Verfall des Soldaten an bzw die Abstumpfung gegenüber Gewalt...

bis hierhin wird der gleiche Refrain benutzt ... der Soldat der fest der Meinung ist als Kriegsheld zurückzukehren

  1. letzte Szene... eine Frau wird erschossen bei schlechten Sichtverhältnissen... mit einer weißen Flagge wie sich im nachhinein rausstellt... also die Frau wollte sich ergeben aber jetzt ist sie tot.... soll einen Art "Schockmoment" darstellen... immerhin hat der Kriegsheld hier jemanden sinnlos getötet....

an dieser Stelle ändert sich der Refrain.... "ist es das was ihr unter einem Helden versteht?" fragt sich unser Soldat der mitlerweile wohl zur Einsicht gelangt ist, dass Soldat sein nicht wirklich heldenhaft ist... hier wird sogar der Verlust der "Vaterlandsliebe" angedeutet... er vertraute der Flagge anstatt vertrauen in der Gegenwart....

die Wiederholung der Eingangsfrage lässt einfach das Lied rückwirken... nach dem Motto "wenn du das vorher gewusst hättest, würdest du dann wieder ja sagen?"

schlicht und einfach ein Anti-Kriegs-Lied

sassySassi  20.11.2014, 17:06

durchnummerierung stimmt nicht -.- 1. 2. 3. natürlich...

Ich schätze mal,dass sie sagen wollen,dass ein Krieg nicht so Heldenhaft ist wie die meisten immer denken und dass die anderen ja immer stolz auf einen sind wenn man im Krieg war aber wenn mans war dann ist einen selbst sowas egal.