Traurige Lieder (Krieg)?

24 Antworten

Reinhard Mey - Nein, meine Söhne geb ich nicht // Redgum - I was only 19 // Hannes Wader - Es ist an der Zeit // Eric Bogle - No Man's Land // Iron Maiden - Afraid to shoot Strangers // Eisregen - Auf ewig Ostfront

DerTypInSchwarz  26.07.2015, 01:02

PS: Black Sabbath - War Pigs // Irish Moutardes - Fields of Athenry (Behandelt ein Ereignis zu Beginn des Irland Konflikts)

ALurker  26.07.2015, 01:09
@DerTypInSchwarz

"Fields Of Athenry" hat ursprünlich nichts mit dem Irland-Konflikt zu tun, sondern mit der Irish potato famine (der großen Hungersnot in Irland Mitte des 19. Jahrhunderts). Auch geht es im Text in keiner Weise um irgendeinen Krieg.

DerTypInSchwarz  26.07.2015, 08:22

Deswegen ja die Anmerkung. Allerdings war die Hungersnot doch mit einer der Auslöser für den Konflikt, oder habe ich da was in den falschen Hals bekommen? Auf jeden Fall kommen in dem Lied schon beginnende Spannungen zur Sprache ("I rebelled, they cut me down")

ALurker  03.08.2015, 04:02
@DerTypInSchwarz

Die Textstelle heißt "Against the famine and the crown I rebelled, they cut me down...". Vom (eher durch religiöse Differenzen ausgelösten) Irland-Konflikt und/oder Krieg ist in dem Lied echt keine Rede. ;o)

DerTypInSchwarz  03.08.2015, 20:36
@ALurker

Ok, auf jeden Fall danke für die Aufklärung. Ich meinte nur mal irgendwo gelesen zu haben, dass das fehlende Eingreifen Englands während der Hungersnot einer der Gründe dafür war, dass die Iren die Gründung eines eigenständigen Staates angestrebt haben.

Dass von den Kampfhandlungen und dem eigentlichen Konflikt keine Rede in dem Song ist, wusste ich, ich hätte aber gemeint, dass er zumindest über diese Eckverbindung etwas damit zu tun hat ^^

Berry McGuire - Eve Of Destruction

https://www.youtube.com/watch?v=qfZVu0alU0I

Deichgoettin  26.07.2015, 17:50

WISHFUL THINKING - HIROSHIMA

https://www.youtube.com/watch?v=UMWnxPElv2Q

Hero of war - rise against Soldier side - System of a down Gunslinger - avenged sevenfold Brandenburg gate - anti flag

Car0xxxx
Fragesteller

Hero of war steht doch schon in der Frage, aber danke, die anderen kenne ich noch nicht :)

Earth Song - Michael Jackson

Man in the mirror - Michael Jackson

Car0xxxx
Fragesteller

Earth song wurde zwar schon genannt, aber Danke

Fort Minor - Where'd You Go

System Of A Down - Lonely Day

Oomph! - Auf Kurs

John Butler Trio - What You Want

Shinedown - Call Me

Philipp Poisel - Wie Soll Ein Mensch Das Ertragen

Prinz Pi - Laura