Was haltet ihr von Vorurteilen?

13 Antworten

Aber wieso fällen wir Vorurteile bevor wir jemanden richtig kennen lernen? Sondern orientieren uns an Kleidung, Aussehen, Körperhaltung oder erstem Verhalten des Gegenüberstehendem

Weil das in der menschlichen Psyche generell so determiniert ist. Dieses "Schubladendenken" hilft uns, die Welt in ihrer unüberschaubaren Komplexität zunächst vorzuordnen, um einen ersten Überblick zu gewinnen. Im Prinzip eine Überlebensstrategie.

Und was haltet ihr von Vorurteilen findet ihr sie gut oder schlecht ? Schliesslich gibt es ja auch Vorurteile die auch zutreffen.

Sie sind so lange nicht zu kritisieren, so lange man jederzeit bereit ist, sie zu korrigieren.

Impuls88
Fragesteller

Schöne Formulierung ;-)

healey  05.04.2019, 01:33
@Impuls88

Ist diese schöne Formulierung auch ein Sternchen wert ?

Es hat mal jemand geschrieben, der Mensch würde sein Leben mehr nach Vorurteilen ausrichten / leben, als nach wirklich gesichertem Wissen.

Das trifft wahrscheinlich schwerpunktmäßig für den typischen modernen zivilisierten, großmehrheitlich von der "Kollektiven Zivilisations-Neurose" (siehe meinen TIPP) beeinträchtigten, Menschen zu.

Der weigert sich nämlich in vielen Bereichen, neue Erfahrungen zu machen und bleibt langfristig auf Vorurteile angewiesen.

Der nicht von dieser Störung beeinträchtigte Mensch wird daran arbeiten, möglichst viele eigene / neue Erfahrungen zu machen, um gesichertes Wissen zu erlangen.

Im Grunde finde ich Vorurteile schlecht. Allerdings schützen uns Vorurteile auch, z.B. vor gewaltbereiten Menschen. Kein Mensch würde z.B. einen anderen trauen der gewaltbereit aussieht, eventuell mit Hassparolen Tatoowiert ist etc. Da ist es schon gut wenn man ein Vorurteil fällt, bevor man mit den falschen Menschen verkehrt oder noch Opfer deren wird.

es gibt zwei arten zu denken, die erste ist anzuwenden wenn gefahr im verzug ist, da braucht es eine schnelle entscheidung (dazu werden vorurteile benötigt), die zweite ist das genaue gegenteil, da werden diese klischees aus der aktuellen situation heraus analytisch überprüft. beides ist notwendig. wichtig ist nur sich der anwendung der klischees bewußt zu sein um diese dann gegebenen falls wegen neuer erkenntnisse aktualisieren zu können. genau da liegt der hund begraben denn viele können das nicht, aus welchen gründen auch immer. das sind vermutlich platzhirsche die meinen ihnen würde eine perle aus ihrer krone brechen wenn sie nachgeben.

Warum willstn du das überhaupt wissen? Was hilft dir zu wissen, was wir darüber denken. ist doch total wurscht.