Was haltet ihr von sozialer Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Unterschätzte Profession 78%
Kann eigentlich jeder/ überschätzt 22%
Anderes 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterschätzte Profession

Die Profession ist sicherlich schon unterschätzt, vom Studiengang würde ich das aber nicht unbedingt behaupten. Ich bin selber Sozialarbeiter und die beruflichen Möglichkeiten sind so vielfältig- da kann man wirklich, je nach Stelle, komplett unterschiedliche Dinge machen, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben und auf die einen das Studium auch überhaupt nicht vorbereiten kann. Dort lernt man halt einige Grundlagen aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Pädagogik und Verwaltung und alleine dabei wird schon klar, dass man sich irgendwo zwischen vielen Fachdisziplinien bewegt, die schon jeweils für sich sehr umfangreich sind. Insofern kommt es bei den Sozialarbeitern sehr auf Spezialisierungen / Fortbildungen nach dem Studium und die Berufserfahrung an und natürlich auf das persönliche Engagement. Wichtig erscheint mir übergeordnet eigentlich nur, dass man sich für andere Menschen interessiert und psychisch belastbar ist. Entsprechend glaube ich schon, dass viele den Beruf ausüben können und auch kaum jemand die Sinnhaftigkeit ernsthaft in Frage stellt. Viele glauben nur pauschal, dass es überall eine schlechte Bezahlung und schlechte Arbeitsbedingungen gibt, was ich hier für den Westen Deutschlands aber keineswegs bestätigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialarbeiter / städtischer Kita-Bereichsleiter

Das ist ein sehr wichtiger und sinnvoller Beruf, für den in unserer Gesellschaft hoher Bedarf besteht.
Aber leider haben die meisten Kommunen in Deutschland nicht genug Geld um genug Sozialarbeiter einzustellen.
Und die Bezahlung ist auch leider zu niedrig im Verhältnis zu den wichtigen Aufgaben, die Sozialarbeiter erfüllen.

Übrigens: Die Antwortmöglichkeiten bei dieser Umfrage sind nicht sehr sinnvoll ;-)

Jess1997
Fragesteller

Gerade weil ich lieber ausführliche Kommentare möchte ist es so gestellt ^^` (war ne tägliche Aufgabe)

Das ist natürlich ein sinnvoller Studiengang Komma gerade heute braucht man viele Sozialarbeiter besonders in Brennpunkten die Berlin da braucht es gute Jugendarbeit

Unterschätzte Profession

Nein, im Gegenteil, das ist eine sehr sinnvolle Arbeit. Ich könnte das nicht und ziehe den Hut vor denen, die ihren Job gut und mit Leidenschaft machen.

Kann eigentlich jeder/ überschätzt

Es mag zwar daran liegen dass ich keine Empathie empfinde, doch ich halte generell nichts von sozialen Tätigkeiten.

SkR1997  24.10.2018, 16:13

Ach ja? Was ist mit einer Inobhutnahme eines Kindes? Das ist Aufgabe vom Jugendamt und wird von Sozialarbeitern ausgeführt.

DerGreisistweis  24.10.2018, 16:57
@SkR1997

Aufzuchtstationen betrieben von KI, Technologie und Maschinen würden es aber auch tun. Das JA mischt sich eh generell da ein wo es unangebracht ist und lässt sich Jahre Zeit in Situationen in denen es dringlich wäre. -> Überbewertet