Was haltet ihr von Organspende? Würdet ihr spenden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

(Andere Gründe) 44%
Ich würde spenden, da man somit auch Menschen das Leben retten kann. 33%
Ich würde es bleiben lassen,da es zu viele Risiken gibt. 22%
Ob ich es könnte, weiß ich nicht wirklich. 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Organe nach meinen Tod zu spenden halte ich für eine sehr gute Sache. Ein Kusin meiner Mutter sind beide Nieren aufgrund einer Erkrankung abgestorben und ab da bestimmte die Dialyse sein leben. Mal eben einen spontanen Drink in ner Kneipe? Vergiss es! Sein Leben war der ständige Durst, er musste auch die Flüssigkeit in allen Lebensmitteln mit rechnen.

MelVolkmer
Fragesteller

ich stelle mir das leben dann auch echt schwierig vor. Wahrscheinlich könnte ich so nicht leben aber ich respektiere und bewundere Menschen die weitermachen und nicht aufgeben aufgrund dieser Umstände. Danke für deine Rückmeldung :)

gartenkrot  09.03.2016, 00:17

Einen spontanen Urlaub ging für ihn nur wenn ein Dialyse Zentrum in der nähe war wie ein Hund an der Leine und immer für die Klinik erreichbar sein, falls ein passendes Organ kommen sollte. Er hat das ganze 4 Jahre durch gehalten, dann konnte er nicht mehr.

(Andere Gründe)

Nein.

Früher wollte ich das nicht, es kam mir vor als würde man mich ausweiden. Und jetzt, wo ich es (wahrscheinlich) machen würde, darf ich nicht weil ich chronisch krank bin und Medikamente nehme.

Ich würde spenden, da man somit auch Menschen das Leben retten kann.

Sobald ich die Radieschen von unten sehe, können andere Menschen gerne meine Organe bekommen. Bis auf die Lunge und die Leber wie ei vielen anderen wohlmöglich auch, ist sonst alles von mir brauchbar. :-)

Theoretisch gesagt rettest du nach deinem Tod anderen eventuell sogar das Leben und das ist für mich Grund genug es zu tun.....mit der Hoffnung das es auch diejenigen trifft, die sie verdienen in dieser chaotischen Welt.

Ich würde spenden, da man somit auch Menschen das Leben retten kann.

Ich würde bestimmte Organe spenden, um den Angehörigen die Entscheidung zu erleichtern bzw. abzunehmen, habe ich schon vor zwei Jahren eine Organspendeausweis ausgefüllt. Darauf ist genau dokumentiert, welche Organe mir entnommen werden dürfen.

(Andere Gründe)

Naja ich möchte nicht so gerne meine Organe andere Leute abgeben aber wenns ne Person ist die man Liebt (Freundin, Mutter , Vater) dann würde ich es machen sonst aber nicht.