Was haltet ihr von Opera (Browser)?

4 Antworten

Opera ist seit jeher der absolute Exot unter den Browser und wir dementsprechend meist von Leuten verwendet, die alles meiden, was im entferntesten nach "Mainstream" riecht.

Aus rein praktischen Gesichtspunkten (Sicherheit, Datenschutz, Unterstützung) würde ich zu Firefox raten, der mittlerweile ausgereift und nicht mehr so aufgebläht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht viel, der Browser gehört zwar offiziell einer Limited in Norwegen, aber die Limited gehört einer Chinesischen Firma und damit auch zum teil der Chinesischen regierung und der Browser ist vollgestopft mit Tracking, alles was du darin machst wird also aufgezeichnet und dass dann halt auch an Facebook, TikTok, Google Analytics, Bing, Yahoo (yimg), Hotjar, Opera Ads usw. also da ist mehr Tracking im Browser als auf vielen Webseiten und im zweifel vertraue ich da Firefox, Apple oder Google mehr als die Browser angeht als Opera wo die Daten unter anderem auch direkt in China landen.

Von den Opera Browsern rate ich definitiv ab, da Opera einfach nur Spyware ist. Opera speichert ALLES, selbst wenn du auf "nicht Speichern" drückst speichert es Opera

Ich nutze ihn nur, da dort noch der Adblocker auf YouTube funktioniert. Noch zumindest.