opera gx, brave oder librewolf?

2 Antworten

Opera GX ist pure Spyware. Gibt ein gutes Video von The Morpheus auf YouTube.

LibreWolf ist ein Open Source Browser und somit unmöglich wäre schädlichen Code einzubringen.

Brave ist ein Quelloffener Browser, den ich auch selber nutze.

Affe5151
Fragesteller

ist vom datenschutz her opera noch schlimmer als chrome?

AnimeLOL  28.10.2023, 12:16
@Affe5151

Gefühlt schon. Wenn mit dem Browser die Suchmaschine Google genutzt wird, gehen Daten nicht nur via Suchmaschine nach Amerika, sondern via Browser auch noch direkt nach China.

Ich kann Chromium empfehlen. Das ist im Prinzip wie Google Chrome, jedoch quelloffen und ohne Google-Komponenten. https://chromium.woolyss.com/download/de/ Er aktualisiert sich wie Google Chrome automatisch im Hintergrund.

Bei Chromium kann man Erweiterungen aus dem Chrome Webstore installieren. Dann kann man sich den Browser so anpassen wie man es haben will. Ausserdem kommt Chromium ohne Google-Konto aus.

Ich würde dann nicht Google nutzen, sondern das: https://chromewebstore.google.com/detail/duckduckgo-privacy-essent/bkdgflcldnnnapblkhphbgpggdiikppg