Was haltet ihr von Online IQ Tests und wie groß weichen sie vom echten IQ ab?

4 Antworten

Sie weichen schon recht stark von einem richtigen IQ Rest ab.

Ich hatte einen in der 4. Primar.

Ich weiss noch das ich mehrmals über Wochen oder Monate zu einer speziellen Praxis musste welche darauf ausgelegt war.

Ich musste zum einen Formen nachbauen mit Steinen, Wörter vorlesen Mathe Aufgaben lösen ectr. Ich weiss noch das auch eine Rechnung mit klammern kam welche ich damals nicht kannte dennoch sollte ich sie lösen. Dies wahrscheinlich um zu sehen wie ich solche Aufgaben angehe es war immer die selbe Dame dabei die sich Notizen machte und die Zeit stoppte.

Auch kann ich mich an eine Aufgabe besonders gut errinern. Dort gab es glaub ich 8 Kästchen welche Punkte beinhalteten und diese musste ich verbinden nach freier Wahl ich durfte auch schräge Linien machen ectr.

Nach dem ganzen gab es ein Abschluss Gespräch wo auch die sogenannt richtigen Antworten gesagt wurden bzw was welche Antwort von mir zu bedeuten hatte.

Das Ergebnisse ich bin überdurchschnittlich intelligent leide unter adhs und legastenie😅

Hoffe du kannst dir nun durch meine Schilderung besser vorstellen wie so ein test wirklich abläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche aussagefreien "Tests" und ein professioneller Intelligenztest korrelieren natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nur weil ein Test im Internet sich IQ-Test nennt, ist das das noch kein solcher. Die meisten davon haben nichts mit IQ-Tests zu tun.

Die Abweichung der meisten Online-Tests zum wahren IQ dürfte wohl bei bis zu +-30 Punkten liegen.

Gibt solche und solche. Aber ganz von der Hand weisen kann man sie nicht. Ich habe mal einen seriösen IQ-Test in einem Institut gemacht und kam auf 130. Mein schlechtester online Test ergab 125 mein bester 138.