Was haltet ihr von Non-Binarys etc?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Akzeptiere und supporten es 51%
Bin dem gegenüber kritisch eingestellt 31%
Ist nicht meine Welt, aber ich toleriere es 14%
Bin selbst dieser Bewegung angehörig 3%

13 Antworten

Wieso sollte ich nicht-binäre und "etc." Menschen pauschal beurteilen? Das mache ich ja mit z.B. cis-geschlechtlichen oder heterosexuellen Menschen auch nicht.

Dogetastisch  21.08.2022, 19:32

Wegen des Konzepts schätze ich mal

Dogetastisch  21.08.2022, 21:12
@marlynator

Das Konzept der Geschlechtsidentitäten

Und ja, Mann und Frau ist erstmal auch nur ein Konzept.

marlynator  22.08.2022, 10:00
@Dogetastisch

Das stimmt, ich find’s nur interessant, dass nur eins der Konzepte dämonisiert wird.

Dogetastisch  22.08.2022, 12:01
@marlynator

So wie ich das sehe, gibt es von beidem Gegner.

Das binätr Geschlechtssystem ist anhand der Biologie aber auch das fundiertere.

Akzeptiere und supporten es

Was supporten in solchem Zusammenhang genau bedeutet weiß ich immer noch nicht so ganz.

Mir ist es eval, als was sich andere identifizieren. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, muss ich aber auch nicht.

Es ist halt so ein Thema, was in der Realität aus meiner Sicht keine relevanz hat.

Woher ich das weiß:Hobby – An dem großen Ganzen interessiert
Akzeptiere und supporten es

Genau so wie ich die Identität von Männern und Frauen unterstütze.

Es gab nie nur zwei Geschlechter. Weder körperlich noch identitätstechnisch, q.e.d.

Nonbinär hat nichts mit Kleidung oder Verhalten zu tun, was die meisten, die “kritisch dem gegenüber” sind, denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich viel mit LGBTQ, und bin selber Teil davon.
Bin dem gegenüber kritisch eingestellt

Meiner Erfahrung nach bezeichnen sich vor allem die Menschen als Non-binary, die mit den klassischen Rollenbildern nicht klar kommen.

Beispiel: Eine junge Frau bezeichnet sich als non-binary, weil sie keine rosa Sachen mag und lieber heimwerkt, anstatt reiten zu gehen.

Dass sie keiner dazu zwingt, diese Rollenbilder zu erfüllen, scheint ihnen nicht klar zu sein. Rollenklisches werden eher zementiert, als aufgebrochen. Deswegen sehe ich diese genderschubladen äußerst kritisch.

marlynator  22.08.2022, 10:08

Meiner Erfahrung nach bezeichnen sich vor allem die Menschen als Non-binary, die mit den klassischen Rollenbildern nicht klar kommen.”

Nein!

Beispiel: Eine junge Frau bezeichnet sich als non-binary, weil sie keine rosa Sachen mag und lieber heimwerkt, anstatt reiten zu gehen.”

Nein, nein, nein.

Das hat nichts mit nonbinary zu tun. Absolut gar nichts.

Menschen wie in deinem Beispiel haben einfach nur das Konzept missverstanden und missbrauchen den Begriff.

Nonbinary ist eine Geschlechtsidentität wie Mann und Frau, vollkommen unabhängig von Verhalten oder Kleidung.

Rollenklisches werden eher zementiert, als aufgebrochen.

Wie gesagt, nein, das ist nur eine Fehldefinition von manchen Außenstehenden.

Du kannst weiblich geboren, Kleider tragen und lange Haare haben und trotzdem nonbinary sein.

Akzeptiere und supporten es

Alleine die Ausdrucksweise ist hier schon fragwürdig.

Was soll man davon halten?

Ich selbst bin non-binary und wir existieren, es ist keine "Bewegung" sondern eine Geschlechtsidentität.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community