Was haltet ihr von No fap?

8 Antworten

Beruflich bin ich im medizinischen Bereich bzw. Gesundheitsdienst tätig. Als solcher kann ich die angeblichen "Vorteile" dieses NoFap-Trends nur für völligen Unsinn befinden. Die Höhe des Testosteronhaushaltes, die Schlafqualität, die Konzentrations- und Motivationsfähigkeit, die Ausdauer sowie die Qualität des Sexualaktes hängen einzig mit der jeweiligen Person und/oder ihres Gesundheitszustandes zusammen. Ob und wie oft jemand masturbiert, hat darauf nicht den geringsten Einfluss!

NoFap ist eine überflüssige moderne Ideologie, deren tatsächliche Vorteile sich an einem einzigen Finger abzählen lassen. Viele der von den Befürwortern als "Vorteile" deklarierten Punkte sind bestenfalls Placeboeffekte, rechtfertigen wegen Unnötigkeit keinesfalls den Aufwand oder sind ein Mythos bzw. glatt gelogen, weil exakt das Gegenteil bewirkt wird.

Gerade die Konzentration wird nicht verbessert, sondern verschlechtert, da man nur noch krampfhaft darauf fokussiert ist, bloß nicht zu masturbieren. Das zeigen schon allein die zig Jungs und jungen Männer, die verzweifelt nach Rat suchen, weil sie logischerweise diesen NoFap-Quatsch nicht durchhalten können. Zudem senkt Masturbation das Risiko für so einige gesundheitliche Beeinträchtigungen, denen man sich aussetzt, wenn man den Solosex einfach aufgibt:

  • Reduktion von Stress,
  • Anheben der Stimmung und Steigerung von Glücksgefühlen,
  • Linderung von Kopfschmerzen und Migräne,
  • Entkrampfende Wirkung,
  • Hilfe zur Entspannung und dadurch erst beispielsweise Verbesserung der Schlafqualität,
  • Vorbeugung von Infekten der Blase und ableitenden Harnwege sowie von Harninkontinenz

Man sieht also, regelmäßiges Masturbieren trägt zu einem gesunden Wohlbefinden bei. Obwohl ich selber tatsächlich kein Bedürfnis nach sexuellen Aktivitäten jedweder Form wahrnehme und daher der Masturbation von der allgemeinen Wahrnehmung her nichts abgewinnen kann, würde ich anderen Menschen, die zumeist ein Bedürfnis danach empfinden, niemals davon abraten. Denn trotzdem verfüge ich immer noch über die Fähigkeit, auf manche Dinge unvoreingenommen und wissenschaftlich zu blicken. Darum kann ich diesen NoFap-Trend nur als das betrachten, was er auch ist: völliger Schwachfug, mit dem sich auf Kosten anderer Menschen irgendwelche Emporkömmlinge nur wichtig tun wollen, weil sie offenkundig sonst nichts können.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Völliger Unsinn im Zeitalter der sexuell aufgeklärten Welt!

Solange die Lust und das Verlangen nach sexueller Befriedigung vorhanden ist, sollte man seinem Körper das gönnen, was er braucht!

Ich selbst sollte mich in meiner Jugend vom "Onanieren" fernhalten, konnte das aber nicht und lebte ständig mit schlechtem Gewissen! Heute masturbiere ich entspannt und mit Genuss und bin glücklich, dass es noch immer gut funktioniert, denn entdeckt habe ich es vor 53 Jahren zu Ostern. Ich sollte es feiern!!! 😄

Mein bester Freund war immer faul, was Masturbieren betrifft und hatte tatsächlich mit Mitte 50 Prostatakrebs.Mein Urologe bestätigt mir eine gesunde Prostata. Ich habe über Jahrzehnte 3 mal täglich masturbiert plus ein paar Mal Sex im Monat.

Viele Ejakulationen spülen ja die Prostata und auch die anderen akzessorischen Geschlechtsdrüsen und befreien sie von kristallisierenden Rückständen, die Entzündungen und auch Geschwüre und Krebs auslösen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfinde es als unnötig, da es keinen positiven Effekt hat. Man macht sich nur fertig weil man es nicht machen darf.

Ich weiß noch, als einer aus meiner Klasse No Fap November letztes Jahr mitgemacht hat, der war danach richtig fertig… (der war iwie süchtig dannach)

Ich persönlich habe keine Erfahrungen damit gesammelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich wenn es wirklich derartig gute Auswirkungen hat finde ich es sehr gut.

Mache gerade auch mein Selbstversuch. Bin bei Tag 7.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es fühlt sich gut an, auch mal auszuhalten. Deswegen mach ich das mal ganz gern. Ich mach jetzt auch wieder nh 7 Tage Fap challange.

M16