Was haltet ihr von jackshibo barfuß Schuhe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bezeichnung affig.

Entweder man ist barfuß, oder man trägt Schuhe - und ich kann ein bahnbrechendes, völlig überraschendes Geheimnis offenbaren: für Barfußerlebnisse braucht man keine Schuhe - die Schuhe sind dafür sogar sehr abträglich.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

GerryV1990  04.08.2021, 18:52

Alles gesagt. Dann muss ich das nicht mehr machen. Danke.

Hey, nur dass ich auch noch meinen "Senf" dazu abgegeben hab...
denn eigentlich ist das Wesentliche bereits gesagt!

Barfuss-Schuhe (alleine der Begriff!) sind eine tolle, jedoch m. E. absolut unnötige Erfindung der Schuhindustrie und dienen ausschliesslich dieser und dem Handel. Schliesslich will jeder was verdienen und es soll ja Leute geben, die sich sowas kaufen ;-)

Kein Mensch braucht Barfuss-Schuhe - entweder läuft man bafuss oder in Schuhen.

Nichts an diesen Schuhen ist ansatzweise vergleichbar mit Ausführungen von anderen Herstellern.

Für mich gibt es nur eine Variante von "Barfußschuhen" die zweckgemäß Sinn macht, nämlich Zehenschuhe und das resultiert aus meinen eigenen Erfahrungen.

Alles andere sind einfach Schuhe.

Zwar hatte ich auch schon Vivobarefoot (Minimalschuhe) aber Vibram FiveFingers (Zehenschuhe) bieten hier Preis- Leistungstechnisch deutlich mehr.

Wenn die Schuhform breiter ist und die Sohle und Konstruktion minimalistisch, ist das zwar gesünder für die Füße (Belastung, Freiraum) dennoch sind die Zehen und die Muskulatur eingeengt in einer Kammer und die Bewegungsabläufe bleiben unnatürlich.

Bei bereits vorhandenen Schief- , Fehlstellungen können sich diese sogar verschlimmern.

Bei Barfußschuhen gibt es auch Modelle die keineswegs gesünder sind als normale Schuhe, schließlich werden viele unterschiedliche Ausführungen als Barfußschuh bezeichnet.

Schuhe die barfuß getragen und leichter gewachsen werden können, bis hin zu Schuhen die einen breiteren Schnitt und eine Minimalsohle oder generelle Konstruktion haben.

Auch gibt es hier Modelle die dennoch eine künstliche Dämpfung bieten was definitiv nicht der Sinn und Zweck ist.

Optisch gesehen ist es je minimalistischer desto auffälliger und ich würde dann sowieso lieber Zehenschuhe tragen oder gleich barfuß gehen,

als "Barfußschuhe" zu tragen, die klobig (Form) aussehen und letztlich wirklich keine gute Alternative zu normalen Schuhen oder gar barfuß darstellen.

Man sollte unabhängig davon ob Schuhe (laut Hersteller) sich eigenen, waschbar sind, Socken oder Zehensocken, in allen geschlossenen Schuhen tragen.

Eine Ausnahme wären Modelle die für Wasser und Strand geeignet und entsprechend konstruiert sind.

Im übrigen finde ich die Bezeichnung Barfußschuhe völlig absurd, Zehenschuhe und Minimalschuhe ergeben zumindest Sinn (Aufbau).

Wenn man vor hat seine Fußmuskulatur zu trainieren und generell die Gesundheit der Füße zu verbessern, die Schuhe für Sport und Fitness nutzt, dann sollte man sich dafür Zehenschuhe besorgen oder gleich auf natürlichen Untergrund barfuß,

alles andere ist reines Marketing was jeder der sich ausreichend mit seinen Füßen beschäftigt weiß.

Nichts für Barfußläufer. Barfußlaufen und Schuhe tragen sind ein Gegensatz und schließen einander aus.

Entweder barfuß oder Schuhe. Beides geht nicht!