Was haltet ihr von gute frage-Communitys?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Für den ein oder anderen bestimmt sinnvoll (weil…) 56%
Fände ich super (weil…) 22%
Fände ich sinnlos (weil…) 22%
Hat Vor und Nachteile (weil…) 0%
Andere Meinung (weil…) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Für den ein oder anderen bestimmt sinnvoll (weil…)

Wenn es um bestimmte und sensible Themen geht, fände ich das theoretisch auch nicht schlecht. Ich sehe aber die Gefahr, dass sich dann auch Menschen einmischen können, die es nicht gut mit dem Fragesteller oder mit dem Thema an sich meinen und eher triggern/trollen. Wenn man eine Frage stellt und einem eine bestimmte Antwort besonders gut gefällt, besteht hier immerhin die Möglichkeit, den Antwortenden persönlich anzuschreiben und sich von ihm persönlich weitere Tipps oder Anregungen zu holen (ist mir auch schon so gegangen und ich habe gerne weitergeholfen). Ansonsten reicht mir der Austausch, indem ich auf gestellte Fragen antworte, öffentlich und für jeden sichtbar. Intimere Fragen würde ich hier gar nicht stellen, auch nicht zum Beispiel zu bestimmten Krankheiten. Dafür gibt es eigene Foren, woanders.

ToastToastbrot
Fragesteller

Ja aber wenn es Communitys geben würde dann gäbe es bestimmt die Option ,,nur mit Einladung” oder privat!
Aber danke dir für deine Antwort!
Grüße Daniel

Kabeltante1266  31.10.2023, 11:51
@ToastToastbrot

Auch wenn du fremde Menschen explizit einladen könntest, müsstest du dir auch erst mal ihre Antworten auf weitere Fragen anschauen, um herauszufinden, ob du ihnen vertrauen kannst, ob ihre Antworten zu deiner Frage, deinem Thema passt und doch bleiben es fremde Menschen. Deswegen meine Antwort: für manche Menschen ist das sicher okay und sinnvoll, für mich aber eben nicht unbedingt.

Fände ich super (weil…)

So kann sich kein anderer in die persönlichen Gespräche einbringen, wenn man etwas diskutieren will.

ToastToastbrot
Fragesteller

Finde ich auch! Dem stimme ich zu!

Lg

Für den ein oder anderen bestimmt sinnvoll (weil…)

...man dann mehr über Themen sprechen könnte die einem sinnvoll erscheinen. In einzelnen Chats ist dies immer etwas verklemmt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
ToastToastbrot
Fragesteller

Das stimmt 👏👍 danke dir für deine Antwort!