Was haltet ihr von Gendern?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das auch überflüssig. Früher hat sich auch keiner nicht angesprochen oder ausgeschlossen gefühlt, wenn er als Frau nicht ausdrücklich angesprochen wurde. Dieses Gendern ist meiner Meinung nach so eine Art Modetrend. Vielleicht verschwindet das auch irgendwann wieder.

Lexa1  13.12.2021, 18:13

Hoffen wir es mal. Umgewöhnen tue ich mich nicht mehr.

Ich habe nichts gegen die Ärztin und auch nichts gegen die Ärztinnen.

Aber ich hasse es wenn ich diese Worte mit dem Gendersternchen lesen oder hören muss. Ich hasse es so sehr, dass es mir einen Teil meiner Lebensqualität nimmt. Ich bin nicht mehr in der Lage die Nachrichten vom ZDF zu sehen oder verschiedene Reportagen. Ich kann gar nicht schnell genug zur Fernbedienung greifen, wenn im TV gegendert wird. Doch meine ganz persönliche Abneigung ist nicht wirklich wichtig. Darüber könnte man hinweg sehen.

Sehr viel schlimmer ist die ideologische Spaltung der Gesellschaft. Diese Genderideologen treiben die Gegner dieses Unsinns mit ihrer Ideologie in das gegnerische Lager. Leute die sich nicht verbal gegen diesen Unsinn wehren können, die machen ihr Kreuz bei der AfD und an diesem Punkt endet meine Toleranz dem Gendersternchen gegenüber. Bis hier her und nicht weiter!

Bananapeel321  13.12.2021, 18:17

Problematisch finde ich auch, dass sich solche "Modetrends" auf weitere Bereiche des Lebens ausweiten. Wie viele Jugendliche sehe ich, die verwirrt sind, weil sie sich keiner Sexualität mehr zuordnen können. Wie viele Jugendliche sehe ich, die zwar probieren einem guten Zweck nachzujagen, allerdings keinerlei Verständnis von der Thematik haben. Das Highlight war hier letztens einer, der mir erklären wollte, dass Gefängnisse abgeschafft werden müssten, da sie rassistisch gegen Schwarze sein. Es stellte sich heraus, dass er nicht wusste, was genau Rassismus bedeutet und dachte, dass dieser sich nur gegen Schwarze richtet. Das selbe vor einiger Zeit mit Feminismus, etc...

Ich will keinem seine Rechte ausreden und begrüße jegliche Auseinandersetzungen mit Ungerechtigkeiten...

Aber noch vor wenigen Jahren ging es doch auch ohne . Liegt wohl wirklich zu einem großen Teil am Internet.

Findet die Mehrheit überflüssig (wird ja auch nur für eine sehr kleine Minderheit von einer sehr kleinen Minderheit gemacht). Und am meisten die ganzen Steuergelder, die dafür verschwendet werden und für wichtigere Dinge ausgegeben werden könnten: Umweltschutz, Tierschutz, alternative Energien, Verteidigung, Gesundheitswesen, Bildung, Kita-PLätze, innere Sicherheit und vieles wichtige mehr.

Lustig finde ich es, wenn dann auch noch so getan wird, als ob alle Frauen für dieses Gendern sind und nur die bösen Hetero-Männer der guten Entwicklung im Wege stehen.

Ich würde es eigentlich auch nicht tun. Früher waren es auch "Die Bürger", "Die Einwohner", etc. und man betrachtete es als selbstverständlich, dass damit beide (heutzutage "alle") Geschlechter angesprochen waren.

Aber wenn man es gar nicht tut, dann schreien ja gewisse Leute wieder auf, was man sich denn so denkt, es so altmodisch zu formulieren.

Deshalb mache ich es machmal, und manchmal nicht. Je nachdem, wie angemessen es mir vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich eigentlich überflüssig, es ging Jahrzehnte auch so. Und wenn man sich Mühe gibt, kommt man meist auch ohne aus.

Z.B. Ein Patient bleibt einer, ob männlich oder weiblich. Oder Lehrer / Lehrerin. Dann sagt man eben Lehrkraft oder hört sich Lehrkräftin besser an? Da gäbe es noch dutzend andere Beispiele.