Kann man das komplizierte gendern nicht ersetzen durch "Liebe Mitmenschen"?

13 Antworten

Imo sollte man einfach Dude sagen, Dude.

Das kann man dann auch für weibliche Dudes verwenden, entsprechend wie es z.B. die Amerikaner umgangssprachlich das ja auch tun - und hilfsweise eben auch für alle anderen.

Das geht auch noch einfacher, nämlich mit dem generischen Maskulinum oder ggf. auch mit z.B. liebe Studentinnen und Studenten. Mehr braucht es nicht.

Gruß NicoFFFan

CatsEyes
Fragesteller

Wären die Genderfans eher nicht mit einverstanden - oder?

Mollywolly  07.01.2024, 14:58
@CatsEyes

Weisst du wie sehr mich das interessiert? Garnicht.

Ich verbiete genderfans auch nicht zu gendern, also lasse ich mir das generische maskulinum auch nicht verbieten.

NicoFFFan  07.01.2024, 15:47
@CatsEyes

Die sogenannten Genderfans sind aber auch nur eine Minderheit. Die meisten lehnen das Gendern ab und zwar zu Recht.

Ich bleibe beim generischen maskulinum. Ich bin eine Frau und ich fühle mich dadurch nicht benachteiligt. Diese ganze gender Diskussion ist unnötig

Wer gendern will soll es tun, wer nicht, der soll es lassen- done.

Salue

Da werden die Generfans nicht zufrieden sein. Es müsste Mitmenschen und Mitmenschinnen heissen.

Gerade kürzlich habe ich die Formulierung "liebe Kinder und Kinderinnen" gehört.

Es ist doch schön, dass wir keine grösseren Probleme haben.

Tellensohn

NicoFFFan  07.01.2024, 17:06

Dem stimme ich voll zu. Genau genommen ist dieses Gender-Gedöns aus meiner Sicht der größte Schwachsinn aller Zeiten und es gibt nunmal tatsächlich weitaus größere Probleme, die zu bewältigen sind…

Das geht total!

Wird ja teilweise auch gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Politik.