Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nichts. Der deutsche Staat raubt seine Bürger schon genug aus. Platz eins aller OECD-Staaten!

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

es Sollte einiges geändert werden:

warum zahlen Menschen auf ihre Kapitalerträge weniger steuern als durch real geleistete Arbeit?

warum gibt es unzählige Lücken im Rechtssystem, um es den Unternehmen zu ermöglichen, sogut wie keine Steuern zu zahlen?

und allgemein:

warum müssen Menschen unzählige Villen und Yachten bzw. Privatflugzeuge besitzen ?
eine Kapitalabgabe von wenigen % würde bei über 1 Mio Monatseinkommen überhaupt nicht weh tun.

darüber hinaus würden sie armen Menschen „Leben“ schenken!

Ganz übel. Wer sowas fordert hat unsere Wirtschaft nicht verstanden.

Wer viel verdient soll auch viel zahlen. Bis zu 50% .. das ist sozial, ok und auch durch unser GG vorgegeben. "Eigentum verpflichtet"

Aber was ist Vermögen ? Die Altervorsorge, das eigene Haus, die Firma. Was nützt es wenn ich die Menschen zum sparen anhalte und dann einen Vermögensaufbau unmöglich mache ? Ok dann macht man eben Freibeträge z.B. 2 Mio ... aber der Landwirt, der Familienbetrieb der Probleme hat, also kaum Gewinn abwirft, aber Millionen wert ist ? Der würde dann aufgegeben. Also unter bestimmten Voraussetzungen viel höhere Freibeträge.

Wäre trotzdem ungerecht die versteuerte Substanz zu enteignen, aber mit Milliardären hat ja keiner Mitleid.

Problem: die werden alle ihr Vermögen und ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen. Und nicht msl mehr die normale Steuer hier bezahlen. Das ganze wäre also ein Schuss in den Ofen .. ähnlich der Maut.

Das Video ist zu einem guten Teil eine Selbstinszenierung. Eine Vermögenssteuer sollte auch vom Lebensstil der Person abhängig gemacht werden: jemand der Haus, Sportwagen und Luxusuhren besitzt kann eher etwas entbehren als jemand der sich über Jahrzehnte hat verheizen lassen und sich alles vom Mund abgespart hat in der Hoffnung, aus dem Hamsterrad zu entkommen.

Gar nichts!!

Eine Vermögenssteuer bestraft zB. Leistung und damit zB. Fortschritt,Innovation oder Wohlstand.Sie schafft zudem zB. unnötige lähmende Bürokratie und treibt wahrscheinlich genug Unternehmen weg!!Sozialneid ist natürlich eine Begründung für eine solche absurde Idee!!