Warum hat der mutmaßliche Verbrecher und Kanzlerkandidat Olaf Scholz (SPD) so viel Zustimmung in der Bevölkerung?

earnest  13.09.2021, 16:12

Mit "mutmaßlicher Verbrecher" verbreitest du hier üble Hetze - ist das die Absicht deiner Suggestivfrage?

Und deiner Serie von rhetorischen Fragen?

Horizon800
Fragesteller

Er ist ein mutmaßlicher Verbrecher! Warum versperrt er denn sonst die Akteneinsicht? Warum muss er Reporter per Personenschutz abtransportieren, wenn man ihn über CumEX befragt?

8 Antworten

Ich bin jetzt auch kein Super-Politik-Spezialist. Aber gestern beim Triell hat er bezüglich Rente ziemlichen Quatsch erzählt und Armin Laschet hat einen fundamental besseren Vorschlag gemacht.

Wenn ich aber überhaupt keine Ahnung von der Thematik hätte, hätte ich wohl Scholz geglaubt, weil seine ruhige Art souveräner wirkt. Und das ist sicher auch das Grundproblem:

Viele finden Scholz einfach vom Auftreten her angenehmer und machen sich nicht bewusst, dass sie nicht Scholz, sondern die SPD - mit allen Konsequenzen - wählen.

Gillette95  13.09.2021, 17:08

Was grundsätzlich aber schonmal besser als SPD und CDU zusammen wäre. Wenn die SPD mal nicht 24/7 mit der Union auf einer Linie geht und schön das Bückstück spielt, finden sie ja vllt sogar mal ihre Eier wieder und tun auch wirklich was in ihrem Parteiprogramm steht.

Ich denke, dass die hohen Zustimmungswerte nicht daher kommen, dass ihn so viele "aus Überzeugung wählen" wollen, sondern eher daher, weil die anderen zur Wahl stehenden Kandidaten und Parteien noch schlimmere Verbrecher sind und man sich eben für das kleinstmögliche Übel entscheiden will.

Naja. Es gibt nun mal nur 3 Kandidaten. Der eine tut in den letzten Wochen echt alles, um sich unmöglich zu machen. Die zweite ist grün und eine Frau, was allein für viele schon reicht um unwählbar zu sein. Da bleibt halt nur der Mann, der sich in den letzten Wochen seriös gibt und nicht großartig stolpert.

ps1980  13.09.2021, 16:30

Dass sie grün und eine Frau ist, wäre allein noch nicht mal das Problem, aber dass sie in ihrem Wahlprogramm eine de-facto-Diktatur drinstehen hat (Bevormundung über die zu verwendende Sprache, Einschränkungen im Wirtschafts- und Verkehrswesen, nicht-zu-Ende-gedachte Energiepolitik usw.), ist das Problem, das Fr. Baerbock unwählbar macht.

earnest  13.09.2021, 16:41
@ps1980

Die de-facto-Diktatur ist, pardon, gequirlter Quatsch.

ps1980  13.09.2021, 16:49
@earnest

Ich habe nur wiedergegeben, wie es viele Wähler empfinden und warum diese Fr. Baerbock nicht wählen wollen.

earnest  13.09.2021, 17:15
@ps1980

Schon klar. "Es gibt Leute, die sagen..."

;-)

Udavu  13.09.2021, 18:16

Lindner-FDP als K-Kandidat hätte mit den drei "Pappnasen" den Studioboden gewischt, Sie an die Wang argumentiert !

Ich wähl Scholz weil mir seine Schuhe gefallen.

Ernsthaft man wählt ne Partei. Warum soll es wichtig sein ob der Kandidat hübsche Schuhe trägt oder souverän rüber kommt. Volksverblödung durch ARD und ZDF

Ohh, da hat schon wieder mal jemand vergessen, dass wir in einer Demokratie leben. Wir haben alle verschiedene Meinungen und verschiedene Prioritäten. Dass viele Politiker Dreck am Stecken haben, ist nichts neues, aber die Frage ist, welchen Dreck. Scholz ist ein guter Politiker und seine "Skandale" sind nicht einmal ansatzweise so schlimm wie beispielsweise die Skandale vom Herrn Laschet. Zudem ist Laschet nicht mal ein guter Politiker.

Horizon800
Fragesteller

Ach der eine Skandal rechtfertigt den Anderen?

Timilein45  13.09.2021, 16:31
@Horizon800

Du scheinst leider nicht den ersten Teil meiner Antwort gelesen zu haben. Es gibt eigentlich keinen Politiker ohne Skandale.

Horizon800
Fragesteller
@Timilein45

Scholz war in Verantwortung! Und dort hat er versagt und nun will er in höchste Verantwortung und unser Volk vertreten!

Timilein45  13.09.2021, 16:33
@Horizon800

Naja, und wieder scheinst du nicht den Anfang meiner Antwort gelesen zu haben. Jeder, der bisher regiert hat, hatte Dreck am Stecken. Es gibt keine Politiker ohne Skandale.