Was haltet ihr von einem Musiker der seinen Liedern solche Titel gibt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde so etwas irre gut. Bei Titeln wie "My Love" kann man davon ausgehen, dass der Interpret sich nicht sonderlich viel phantasievolle Gedanken gemacht hat.

Die Krautrockband AMON DÜÜL II gehört auch zu denjenigen, die immer wieder für spektakuläre Titel sorgen.

Hier nur mal die Titel ihres Doppel-Albums "Tanz der Lemminge:

Seite 1
  1. SYNTELMAN'S MARCH OF THE ROARING SEVENTIES – 15:51
  2. In the Glass Garden – 1:39
  3. Pull Down Your Mask – 4:39
  4. Prayer to the Silence – 1:04
  5. Telephonecomplex – 8:26
Seite 2
  1. RESTLESS SKYLIGHT-TRANSISTOR-CHILD – 19:33
  2. Landing in a Ditch – 1:12
  3. Dehypnotized Toothpaste – 0:52
  4. A Short Stop at the Transylvanian Brain-Surgery – 5:00
  5. Race From Here to Your Ears. Part I – Little Tornadoes – 2:08
  6. Race From Here to Your Ears. Part II – Overheated Tiara – 1:46
  7. Race From Here to Your Ears. Part III – The Flyweighted Five – 1:26
  8. Riding on a Cloud – 2:33
  9. Paralyzed Paradise – 3:07
  10. H.G. Wells' Take Off – 1:26
Seite 3 (Chamsin Soundtrack)
  1. The Marilyn Monroe-Memorial-Church – 18:05
Seite 4 (Chamsin Soundtrack) – 14.59
  1. Chewing Gum Telegram – 2:41
  2. Stumbling Over Melted Moonlight – 4:33
  3. Toxicological Whispering – 7:45

ddddddds
Fragesteller

Da sind auch ein paar echt spezielle Titel dabei :D

Aver du hast Recht, Fanasie ist da echt nötig. Merkt man dann meist auch in den Liedern.

ddddddds
Fragesteller
@ddddddds

Sorry für die zwei Rechtschreibfehler... "Aber" und "Fantasie" soll es natürlich heißen.

Ich hab da auch so eins als Jugendlicher aufgeschnappt. Das hat lange gedauert, bis ich den Titel vom Radio her aufgeschriebn hatte, um mir die Plattee kaufen zu können.

"The Day That Curly Billy Shot Down Crazy Sam Mcgee"

Ja, manche Titel sind lang und auch schwierig auszusprechen. Ich erinnere an die Reibeisenstimme aus Italien Adriano Celentano:

"Prisencolinensinainciusol"

Auch Pink Floyd kann das, siehe Ummagumma:

"Set The Controls For The Heart Of The Sun" (mein Favorit von diesem Album)

"Several Species Of Small Furry Animals Gathered Together In A Cave And Grooving With A Pict"

Warum man das macht? Vielleicht will man bereits im Titel Geschichten erzählen oder man will auffallen oder einen prägnanten kurzen Titel hat man nicht gefunden. Da müsste man die Autoren befragen.