Was haltet ihr von Dumbledores Tod?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Gerechtfertigt 54%
Feige 15%
Nie drüber nachgedacht 15%
Keins von beidem 15%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gerechtfertigt

Finde es war gerechtfertigt. Er wusste das er durch seinen Fehler den Ring an den Finger zu nehmen, das er sterben wird. Snape konnte das nur kurzzeitig verlangsamen aber er würde das nächste Schuljahr so oder so nicht mehr erleben. Wegen dem Versprechen Dumbledores ging er auch den unbrechenbaren Schwur ein, weil er wusste das er Dumbledore töten wird und nicht Draco.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Lauternallez
Fragesteller

Okey danke für die Antwort 🙂

Keins von beidem

Ich finde, Dumbledores Wunsch war weder feige noch gerechtfertigt. Allerdings finde ich auch deine Beschreibung, er würde Harry zurücklassen und das, weil er besser dastehen wollte, nicht zutreffend.

Dumbledore war zu diesem Zeitpunkt todkrank. Am Anfang des Schuljahres war klar, er hätte noch ungefähr ein Jahr zu leben. Hätte Snape ihn nicht getötet, wäre er also wenige Zeit später sowieso gestorben. Harry würde daher so oder so alleine, traurig und mit der Horkrux-Aufgabe zurückbleiben.

Dumbledores Motiv gibst du meiner Meinung nach ebenfalls falsch wieder. Er behauptet nie, es würde ihn darum gehen, nicht durch die Hand eines Gegners zu sterben. Er bringt mehrere Motive an:
1. Wenn Draco versagt, wird Voldemort Snape den Auftrag erteilen.
2. Dracos Seele würde durch den Mord auseinandergerissen werden, während Snape weiß, dass er mit dem Mord, Dumbledore vor Qualen bewahrt.
3. Dumbledore bevorzugt einen schnellen Tod, gegenüber der Aussicht von Greyback oder Bellatrix getötet zu werden.
Wenn man Dumbledores Charakter bedenkt, habe ich immer das Gefühl, alle drei sind etwas vorgeschoben.
In seiner Jugend lebte Dumbledore definitiv nach dem Motto "Für das größere Wohl". Und das findet man meiner Meinung nach auch später in seinen Taten immer wieder. Auch bei seinem Tod hatte ich immer eher das Gefühl, er verfolgt das Ziel, damit Snapes Stellung bei den Todessern zu stärken und somit dem Sieg einen Schritt näherzukommen.

Rechtfertigt nun das größere Wohl, dass er von Snape verlangt, ihn zu töten? Meiner Meinung nach nicht. Es mag sein, dass der Lehrer damit besser klarkommt als Draco, aber das heißt nicht, dass er den Mord einfach wegsteckt.
Ist er feige? Auch das finde ich nicht passend, wenn jemand für das größere Wohl sein Leben gibt.

Nie drüber nachgedacht

Ich habe bisher nicht wirklich darüber nachgedacht, jedoch finde ich es nur blöd von Dumbledore, dass er Harry nie die ganze Wahrheit erzählt und er oft nur Bruchteile der Wahrheit nach und nach erfährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Potterhead🦁❤️🦡💛🦅💙🐍💚
Lauternallez
Fragesteller

Ja hab ich auch so gesehen 🙂 danke für die Anfrage ich nehme sie gleich an

Nie drüber nachgedacht

Mir war das eigentlich ziemlich egal.

Lauternallez
Fragesteller

Okay Danke für die Antwort, hab mich mal gefragt was andere darüber denken 🙂

Er wäre sowieso gestorben durch den Fluch wegen dem zerstörten Horkux. Snape hätte es eh tun müssen wenn Drako es nicht getan hätte durch seinen unbrechbaren Schwur. Daher war das eher "schlau" .. Da Voldemort Snape dadurch vertraut hat.

Lauternallez
Fragesteller

Stimmt. Aber er hat doch in einer Szene severus dazu überredet sodass er am Ende ja nicht wirklich "durch einen feind" gestorben ist