Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

5 Antworten

Je nachdem für was du den PC benutzen willst wären mindestens 1 Terrabyte Speicherplatz nötig. Ich würde die 128Gb ssd gegen eine 1 tb ssd austauschen und die m.2 ssd kannst du auf 128Gb reduzieren wenn du bspw. nur windows darauf installieren willst. Außerdem braucht man, wenn du den Pc nur fürs zocken bzw. office nutzt auch keine 32Gb RAM.

Wenn aber Geld nicht deine Sorge ist kannst du die natürlich behalten. Da kannst du auch eine größere m.2 ssd einbauen. Und Dann würde ich aber auch mindestens eine RTX 3080 empfehlen.

Mit dem Rest kenne ich mich nur mäßig aus aber da ist bestimmt auch verbesserungsbedarf.

Wenn du dir unsicher bist dann schau mal nach Konfigurationen auf dubaro vorbei. Musst ihn da ja nicht kaufen aber zur Inspiration reicht das allemal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

die Konfiguration ist etwas gar komisch ...

Was soll der Spass denn kosten? Je nach Preis kann man das Ding schon nehmen. Ich schätze aber, dass man für das Geld auch was besseres bekommen wird.

LG

Klingt nach einem fertig PC. Was soll der Spaß den kosten?

Das Mainboard mit dem nem A320 Chipsatz ist eine der günstigsten Lösungen, dementsprechend qualitativ, bzw aufrüstfreundlich. Mit stärkeren CPU's können da schon Probleme auftreten aufgrund der Spannungswandler und mosfet Kühlung.

32GB ansich sind gut. Aber 3000MHz für nen Ryzen Prozessor fast schon etwas langsam. 3200MHz CL16 oder 3600MHz CL16 oder CL17 wäre wesentlich sinnvoller und würde für die bessere Performance sorgen.

Das Netzteil ist auch nicht der Burner. Würde ich definitiv die Finger von lassen. Im Internet findet man auf die schnelle eher negative Informationen.

Und was ist das für eine Speicher Kombination? 480GB M.2 SSD und eine 120 GB Sata SSD? Ist auch nicht besonders sinnvoll.

Schau lieber bei csl-Computer oder hardwarerat.de. Dubaro ist auch OK. Oder Bau dir den Rechner selbst zusammen und lass dich bei der Hardware beraten.

Aber von dem Teil würde ich abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ich würde ein wertigeres Gehäuse (z.B. das BeQuiet PureBase 500DX oder das Fractal Design Meshify C) wählen. Ausserdem würde ich einen vernünftigen Prozessorkühler wählen, z.B. den BeQuiet DarkRock 3 (ich halte nichts von den PureWing Lüftern und die ShadowRock Lüfter sind nicht deutlich billiger als die DarkRock) oder den Alpenföhn Brocken 3.

Das Mainboard ist nicht das optimalste, aber kann man machen.