Von Intel auf AMD?

4 Antworten

Das wird wohl nicht klappen. Das Betriebssystem auf der Platte sowie alle Treiber sind für eine Intel-Plattform von 2014 installiert worden.
Du solltest am besten neu installieren. Wenn du das alte Betriebssystem booten willst, wird der Prozess wahrscheinlich einfrieren.

Edit: Da du auf der SSD sowieso neu installieren willst, brauchst du die HDD gar nicht unbedingt abstecken. Du musst nur die korrekte Platte auswählen bei der Installation.
Du gehst mit dem Abklemmen natürlich auf Nummer sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Schockotasse
Fragesteller

Mein System ist ja auf der SSD drauf, die ich auch neuinstallieren würde. Es ging mir nur um die HDD, wo nur Spiele, Videos etc. drauf sind. Ob es möglich wäre die einfach abzustecken und nachdem windows neuaufgesetzt wurde, sie wieder dran zu stecken.

KannWasManTut  04.02.2020, 15:47

Bringt windows die ganzen gebräuchlichen Treiber nicht von Haus aus mit (deswegen ist es ja auch so speicherhungrig)

ZaoDaDong  04.02.2020, 15:54
@KannWasManTut

Die Inteltreiber musste man zu der Zeit meist manuell nachinstallieren. Besonders bestimmte USB-3 und S_ATA Treiber

KannWasManTut  04.02.2020, 16:05
@ZaoDaDong

Krass wusste ich nicht. Habe auch schon etliche Male meine Rechner neu aufgesetzt. (Habe mir dafür meist das aktuellste Windowsinstallations file gesucht, das ich finden konnte) Und mit Ausnahme von Grafikkarten Treibern oder bei Notebooks Treibern für Sonderfunktionen der Tastatur oder das Touchpad, habe ich bisher keine Probleme gehabt und musste zusätzliche Treiber beziehen.

ZaoDaDong  04.02.2020, 16:06
@KannWasManTut

Die Windows-Standardtreiber haben oft auch funktioniert, aber das Problem ist ja, wenn man eben die Inteltreiber installiert hat und wechselt dann einfach die Hardware (insbesondere Chipsatz), dann klappts oft mit dem Booten nichtmehr.

KannWasManTut  04.02.2020, 16:11
@ZaoDaDong

Aber normalerweise werden ja vorhandene Treibe nicht einfach gelöscht, wenn man neue Installiert oder? Also sollten die Windows-Standardtreiber noch da sein oder? Wenn das System feststellt, dass ein Treiber nicht funktioniert, sollte es doch vermutlich versuchen, einen funktionierenden auszuwählen. Ob es dann klappt wird sich zeigen.

Wenn ich auf meinem Computer die Treiber für einen HP Drucker installiere und danach die für einen Epson, gehen kann ich ja immer noch den HP Drucker nutzen.

ZaoDaDong  04.02.2020, 16:12
@KannWasManTut

Das ist ja das Problem, falsche alte Treiber für neue Hardware. Das System kommt gar nicht soweit, dass es irgendwas umstellen könnte.
Manchmal klappts, manchmal nicht. Manchmal klappt es teilweise.
Eine Neuinstallation ist der beste Weg Probleme zu vermeiden.

Kann funktionieren, hat aber dann nichts mit "gut" zu tun.

Beim Wechsel der CPU und des Chipsatzes empfiehlt sich immer eine Neuinstallation. Alles andere dauert oft deutlich länger.

Ich könnte mir vorstellen, dass das neu aufgesetzte Windows Probleme damit haben könnte, die Spiele von der HDD abzurufen.

Ich würde dir eher raten, erstmal keine der Festplatten zu formattieren und einfach beide im neuen System (Ich schätze es ist neues Mainboard, neuer Arbeitsspeicher und neuer Prozessor oder?) direkt zu verbauen.

Ich habe mal eine Festplatte, auf der das OS lag aus einem Notebook in ein anders eingebaut (Anderer Hersteller, vermutlich anderes Mainboardmodell) und das System hat windows ohne probleme gebootet und ich konnte direkt darauf arbeiten.

Vielleicht musst du noch ein paar Treiber nach installieren, damit es optimal läuft.