Ist das ein guter Office- und Multimedia-PC?

Gnurfy  14.11.2023, 14:04

Was soll die Kiste so wie in Deiner Frage konfiguriert denn aktuell kosten bei "Memory-PC" ?

Atlantica
Fragesteller

Um die 900 Euro.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Bolide hat leider absolut nichts mit "Office- & Multimedia" zu tun. Das wäre ähnlich als mit einem Ferrari F40 nur mal Brötchen holen zu fahren, oder das Kind in die Schule zu bringen.

Leider hast Du keinen Preis für dieses System genannt, aber bereits ein PC mit Intels 10th / 11th - Gen. Core i3 an 16 GB RAM und einer GeForce GTX wäre da für vermutlich einen Bruchteil des Preises dieser Kiste bereits mehr als ausreichend für reines Web / Office und allgemeines Multimedia.

LG

Atlantica
Fragesteller

Der o. g. PC käme so um die 900 Euro. Ich hab z. Z. einen Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz. Das Teil wird immer langsamer beim Booten, obwohl die Festplatte nicht ausgereizt ist. Auch läuft auf dem PC kein Windows 11.

Gnurfy  14.11.2023, 14:19
@Atlantica

Deutlich unter 900 Euro solltest Du locker ein modernes System mit Intel Core i3-12100f + GeForce GTX 1650 + 2 × 8 GB RAM + 512 bis 1024 GB SSD auch bei Memory, One, U.Ä. OEMs inclu. vorinstalliertem Windows 11 fix & fertig bekommen können.

Eine i9-11900K wirkt für Deine Frage sonst wie eine Frage, ob ich mir für meine Heftzwecken zum Eindrücken in meine Wand einen 10 Kilo Vorschlaghammer besorgen sollte. 😁

Von AMD gibt es indes auch gute und günstige Multimedia-Systeme fix und fertig inclu. vorinstalliertem Windows 10, wenn Du keine Lust auf DiY hast.

500 bis 600 Euro läge da im Preispunkt in etwa für neu & komplett.

für office, multimedia und vielleicht etwas zocken wäre ein pflegeleichter Prozessor weit empfehlenswerter. zusätzlich gäbs hier noch ne wirklich gute Grafikkarte für aufwändigste Videobearbeitungsprojekte:

https://hardwarerat.de/loadBasket/zL161HVZdSy

Für 187,70 € ist das Ding absolut in Ordnung.

Von der Leistung her ist das so, als würdest du einen 40-Tonnen LKW zum Transport von 2 Flaschen Cola kaufen.

Atlantica
Fragesteller

Ich hab im Moment einen I5, der schon älter ist. Das Teil wird immer lahmer beim Booten, obwohl die Festplatte nicht annähernd ausgereizt ist. Außerdem ist der PC nicht für Windows 11 geeignet. Darum möchte ich mir einen neuen zulegen.

WeHaveTheAnswer  14.11.2023, 14:05
@Atlantica

Den alten PC mal richtig konfigurieren und Windows 11 einfach trotzdem installieren. Problem gelöst. Oder kaufst du dir einen neuen Staubsauger, wenn der alte nicht mehr richtig saugt, weil der Beutel voll ist?

Der ist teilweise Overkill.

Atlantica
Fragesteller

Wie meinst Du das?

shydeity  14.11.2023, 14:01
@Atlantica

So viel RAM hab ich nicht obwohl ich game, deine CPU ist eine der aktuellsten und besten und die Grafikkarte haben junge/ärmere Spieler. Das ist mehr als ein Multimedia PC.

Für n bisschen Office/Multimedia brauchts keine dedizierte GPU und der olle Stromfressende i9 ist da auch fehl am Platz

Schau dir mal das Minisforum UM773 Lite an, kostet in der Versiom mit 32GB RAM und 1TB SSD 519€

https://store.minisforum.de/products/um773-lite?variant=41867823677623