Was haltet ihr von diesem philosophischen Zitat und kennt ihr es?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz gut.

Es sagt aus, dass wir Realität nicht verstehen oder finden können, Träume die Simulationen der Realität sind und wir uns tief im Herzen danach sehnen die Wahrheit finden bzw. erfahren zu dürfen.

So ungefähr.

Schönes Zitat.

Mikaru808
Fragesteller

Also, ich persönlich gehe davon aus, dass es eine tatsächliche Wahrheit gibt und nicht alles nur relativ ist. Nur können wir diese Wahrheit zumindest mit unseren Mitteln als Mensch nicht begreifen und ersuchen. Aber das Herz, der eigen-logos quasi, trägt Keime dieser Wahrheit in sich und kann in Kooperation mit anderen sich der Wahrheit zumindest annähren.

Die Simulationen der Realität, ja schön gesagt. Jeder denkt die eigene Realität sei die einzige, wie man an ausdrücken wie npc und main character die ja momentan populär sind sehen. In Wahrheit ist die Geisteshaltung von Menschen aber einfach sehr selten miteinander kompatibel. Selbst wenn man in ähnlichen generellen Situationen ist, so unterscheiden sich die details der erfahrungen viel zu sehr. Also kann man einander garnicht verstehen und wirklich die Welt von anderen Sichtweisen begreifen, wegen der individualität.

Im generellen bewegen wir uns aber im wahrhaftigen, können es nur nicht wahrnehmen, weil jedes element auf die informationen des anderen zugreifen können müsste. Wäre das möglich wären wir keine individuen mehr sondern eher ein konzentrat bzw. kollektiv. Aber ich glaube auch das ist nicht wirklich zufriedenstellend, selbst wenn man die wahrheit so tatsächlich sehen könnte. 'wenn nur einer existiert, ist es so als ob niemand existiert'.

Mikaru808
Fragesteller
@Mikaru808

Sorry falls ich geisteskrank wirke, habe wirklich nichts genommen oder so. Ist mir einfach nur durch den Kopf gegangen.

Robx223  23.11.2023, 00:06
@Mikaru808

Manchmal habe ich die Vermutung, dass wir selbst Gott sind, der in endloser Perfektion seine eigene Schöpfung testet, bevor er diese überhaupt real werden lässt. 🤔

Mikaru808
Fragesteller
@Robx223

Haha das kann schon sein. Da muss der aber nach seinem beta test nochmal ran. Als erstes sollte es nen kriegs- und armutspatch geben. Die zerstören das ganze Gameplay.

Robx223  23.11.2023, 00:11
@Mikaru808

Krieg ist interessant. Aber nur mit Reborn System. 😂

Also, entweder bin ich zu müde dafür oder zu grobmotorisch gestrickt, mich berührt das Zitat kein bisschen.

Mikaru808
Fragesteller

Fehlt ein bisschen der kontext, aber ist gut auf eigene erlebnisse, momentane gedanken und erfahrungen zu interpretieren. Aber muss ja nicht ^^

mendrup  22.11.2023, 23:30

Oder so 😜