was haltet ihr von der stoned ape theorie?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

niemals 63%
könnte sein 38%
definitiv 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
könnte sein

Gut möglich, könnte kurzzeitig dafür gesorgt haben das sie während der Wirkung der Substanz auf neue Ideen und einen weiteren Entscheidungsraum Zugriff hatten der dann zum aufrechten Gang führte, dadurch hatten sie dann freie Hände, neuen Zugang zu Essen, Ressourcen um Werkzeuge zu bauen, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
niemals

Ich denke nicht, dass Drogen einen großen Einfluss hatten. Einen sehr viel größeren Einfluss auf die Sprache und das Denken hatte das Feuer.

Als unsere Vorfahren noch auf den Bäumen lebten, brauchten sie keine komplexe Sprache. Sie haben sich mit Gesten, Mimik, Blicken und Lauten verständigt, die aber nicht viel mehr als Warnlaute waren. Noch heute verständigen sich Schimpansen auf diese Weise.

Forscher haben bei diesen Tieren inzwischen mehr als 80 verschiedene Gesten entschlüsselt. Zusätzlich verständigen sie sich mit Blicken und Lauten, die diese Gesten unterstützen.

Vermutlich sind es sogar deutlich mehr als nur 80 Gesten, nur haben die Forscher bisher nicht alle gefunden. Oft sind diese Gesten sehr subtil und kaum zu bemerken.

Mit dem Gebrauch des Feuers änderte sich jedoch alles. Der Tag wurde in die Nacht hinein verlängert und die alte Sprache funktionierte nicht länger. Im Flackerlicht des Feuers war der bedrohliche Blick des Anführers nicht länger zu sehen. Es gab heftige Konflikte weil die Mitglieder der Sippe nicht so reagiert haben wie sie sollten.

Trotzdem haben unsere Vorfahren nicht auf das Feuer verzichtet, weil die Vorteile einfach zu groß waren. Stattdessen haben sie eine andere Art der Verständigung erfunden. Sie haben sich mehr und mehr mit Lauten verständigt. Denn darauf reagierte jeder der am Feuer saß. Diese Laute wurden mit der Zeit ausgebaut und daraus entwickelte sich innerhalb von mehreren Tausend Jahren unsere Sprache.

Diese Sprache funktionierte nicht nur im Flackerlicht des Feuers, sondern auch in vollkommener Dunkelheit. Mit unserer Sprache konnten unsere Vorfahren Dinge beschreiben, die nur in ihrem Kopf existierten. Sie konnte Erlebnisse und Erfahrungen beschreiben, aber auch Fertigkeiten. Das war vorher nicht möglich. Da ließen sich Fertigkeiten nur durch Beobachtungen erlernen. Das war jetzt auch durch Worte möglich.

Heute müssen wir den anderen noch nicht einmal mehr sehen. Wir können ihm am Telefon sagen, welche Taste er drücken muss. Das wäre ohne das Feuer nicht möglich gewesen. Dazu kommt, dass gegarte Nahrung sehr viel besser verdaulich ist. Unsere Vorfahren mussten sich nicht länger von rohen Pflanzen und rohem Fleisch ernähren und deshalb konnte das Gehirn sehr viel besser wachsen.

Am Feuer wurden unsere Vorfahren auch sehr viel friedlicher und empathischer. Alle saßen im Kreis um das Feuer herum und niemand spielte die erste Geige. Noch heute fühlen sich Menschen am Feuer wohl.

Ich denke, das ist sehr viel logischer, als Drogen.