Was ist schneller ein Bugatti oder ein backflip?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Was für schwachsinn 50%
Ich glaube dieser neuen Theorie 25%
Der verarscht uns 25%

3 Antworten

Die Rotationsgeschwindigkeit ist deutlich schneller und braucht mehr Energie als ein Bugatti.

Das bezweifle ich. Wenn wir einen Menschen beim Backflip als Vollzylinder mit einer Masse von m=80kg schätzen (was schon sehr großzügig ist) und im angezogenen Zustand einen Radius von etwa r=0.4m hat, dann ergibt sich die Rotationsenergie zu

Omega ist die Rotationsgeschwindigkeit. Laut Internet liegt diese für einen Sportler beim Backflip bei etwa 1.5Hz, was auf eine Winkelgeschwindigkeit von 1.5*2*pi rad/s führt. Damit hätte man eine Rotationsenergie von

Dazu müsste man wohl noch die Potentielle Energie dazurechnen, also die Energie, die für den Höhengewinn gebraucht wird. Wenn wir hier ebenfalls großzügig sind und mal eine Höhe von 2m für den Backflip annehmen, dann folgt eine zusätzlich benötigte Energie von etwa 1530 J. So. Der Bugatti Chiron Super Sport hat eine Leistung von 1600PS bzw. etwa 1180 kW. D.h. dass ein Bughatti in einer Sekunde mehr Energie leisten kann (etwa das 1.000-fache) als ein Mensch beim Backflip.

Auch die größte Drehgeschwindigkeit bei einem Backflip wäre am äußersten Rand der Person etwa

was ebenfalls deutlich kleiner ist als nahezu jedem Einzelteil bei einem Bugatti in Höchstgeschwindigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium
Ich glaube dieser neuen Theorie

Du müsstest klarer werden, auf welche physikalische Größe Du Dich eigentlich beziehst. Was ich mir vorstellen kann, ist ein sehr großes Drehmoment beim Wiederauftreffen auf den Boden, da ja der gesamte Drehimpuls - plus der vertikale Impuls - innerhalb kürzester Zeit auf Null gebracht werden müssen. Das kann in der Spitze schon mehr sein, als ein Drehmoment, das ein Motor dauerhaft erbringen muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Was für schwachsinn

Mag sein das man rechnerisch die Energieabgabe/was weiß ich für einen Bruchteil der Zeit schneller oder mehr als ein bugatti hat.
Auf 10m oder 100m wird der bugatti wohl trotzdem schneller sein und es können zwei mitfahren.