Gibt es eine Affenart die **nicht vegetarisch** ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausgesprochen vegetarisch und auf Blätter spezialisiert sind nur wenige Affenarten (Nasen-, Brüllaffen, Colobos). Die meisten anderen fressen neben Samen und Früchten auch allerlei Getier und tierische Produkte (Eier, Larven, Insekten). Schimpansen, Paviane und Kapuzineraffen sind darauf ausgesprochen erpicht, und Gorillas decken ihren Eiweissbedarf wesentlich durch Termiten. Einige Affenarten (Krallenaffen) und Verwandte, z.B. Makis und Fingertier fressen praktisch nur Insekten und andere Kleintiere. Affen sind keineswegs ursprüngliche Vegetarier - wie übrigens kein einziges Säugetier.

HerzVonHessen
Fragesteller

Hallo jobul,

Deiner Antwort habe ich den Stern vergeben weil Sie für meine Begriffe die gestellte Frage ausführlich beantwortet und mir zuerst gefallen hat.

Das ich mit den genannten Antworten keine 100%ige Antwort auf die Frage der Herkunft des Menschen erhalte sondern eher noch mehr Fragen, hat aber wenigstens zu interessanten Argumentationen geführt und hat mir auch gezeigt das meine Annahme, aus der Ernährung eine Abstammung abzuleiten, falsch (weil zu einfach gedacht) war.

lieben Gruß aus Zuhaus

Ähm.....dass Menschen und heute lebende Primaten gemeinsame Vorfahren haben, die evolutionsgeschichtlich noch gar nicht so weit zurückliegen, ist weit mehr als eine These. Auch genetisch kann man die enge Verwandtschaft zwischen Menschen und Schimpansen sehr gut deutlich machen.

Schimpansen essen auch ganz gerne Fleisch, wenn sie drankommen. Oft gehen sie sogar gemeinsam jagen.

Es gibt aber, wie gesagt, nun wirklich genügend Belege, ob fossil oder genetisch für die evolutionsgeschichtliche Tatsache, dass Menschen Trockennasenaffen sind, und nicht nur von affenähnlichen Wesen abstammen. Da braucht man keine Ernährungsgewohnheiten in Betracht zu ziehen.

HerzVonHessen
Fragesteller

Hallo frank1968,

Auch genetisch kann man die enge Verwandtschaft zwischen Menschen und Schimpansen sehr gut deutlich machen.

Wir Menschen unterscheiden uns auch nur in 2% des Gencodes von Schweinen

Ich weiß ja nicht ab wann man von unumstößlichen Beweisen und wann nur von Indizien spricht. Aber dann könnten auch Schweie Vorfahren sein grübel

lieben Gruß aus Zuhaus

frank1968  13.01.2012, 17:43
@HerzVonHessen

Genau genommen sind wir mit allen Lebewesen auf dieser Erde verwandt, nur eben unterschiedlich nah.

2% sind im genetischen Bereich nicht gerade wenig, auch wenn es so aussieht. Schweine sind Wirbel- und Säugetiere, so wie wir, dewegen ist die Verwandtschaft auch direkt erkennbar.

Beim Schimpansen sind es nur ca. 1% der Gene, die sich unterscheiden. Das ist schon wesentlich näher dran.

Unumstößlich gibts in der Wissenschaft nicht. Aber die Belege(nicht Beweise, die gibts vor Gericht) sind recht beeindruckend.

frank1968  13.01.2012, 17:49
@frank1968

Zum Thema Vorfahren: auch Schweine und Menschen haben einen gemeinsamen Vorfahren: da muss man dann nur etwas weiter in der Evolutionsgeschichte zurückgehen.

Auch Menschen und Schmetterlinge haben einen gemeinsamen Vorfahren: Da muss man dann aber erheblich weiter zurückgehen.

HerzVonHessen
Fragesteller
@frank1968

Hallo frank1968,

wie weit zurück und wo sind die Belege heute?

frank1968  13.01.2012, 18:40
@HerzVonHessen

Ein Beleg ist zum Beispiel das, was man die "genetische Uhr" nennt, mit der man dann auch die Zeiträume messen kann, die zwischen den gemeinsamen Vorfahren und der Jetztzeit liegen.

Alle Lebewesen, die wir kennen, benutzen haargenau den gleichen Code, und das ist auch kein Zufall, und ein weiterer Beleg für die Verwandtschaft..

Wie weit zurück bis zu welchem Vorfahren?

hcdfanatic83  13.01.2012, 19:34
@HerzVonHessen

Menschen sind Primaten...

Da könntest du auch nach dem gemeinsamen Vorfahren von Hunden und Säugetieren fragen...

frank1968  13.01.2012, 19:40
@hcdfanatic83

Menschen und Schimpansen hatten den letzten gemeinsamen Vorfahren vor ca. 6 Millionen Jahren. Und wie hcdfanatic richtig sagte, sind Menschen Primaten, so wie Fliegen Insekten sind.

HerzVonHessen
Fragesteller
@frank1968

O.K. , wann starben dann die Dinosaurier aus....von denen es ja Überbleibsel gibt.

So richtig glauben kann ich diese Belege nicht....aber auch nicht widerlegen.

lieben Gruß aus Zuhaus

frank1968  14.01.2012, 11:24
@HerzVonHessen

"Die" Dinosaurier starben insofern gar nicht aus, weil es durchaus Nachfahren gibt, aber die meisten Arten sind verschwunden, und ihre Dominanz hat aufgehört. Und dieser Prozess kam auch nicht plötzlich, sondern zog sich über einen sehr langen Zeitraum.

Und glauben solltest du gar nichts. Von dem, was ich schrieb könntest du dich aber überzeugen: nur kostet das natürlich etwas Mühe.

Dass es nicht so ist, das glauben aber inzwischen nur noch Mitglieder bestimmter Glaubensgemeinschaften. Gründe haben sie aber keine.

HerzVonHessen
Fragesteller
@frank1968

Wenn Du schreibst:

Von dem, was ich schrieb könntest du dich aber überzeugen: nur kostet das natürlich etwas Mühe.

liest sich das so als wenn es eine unumstößliche Tatsache ist.

Ich persönlich glaube weder so richtig an das eine noch an das andere, bin mir nur sicher das die Natur schon immer Wege gefunden hat damit das Leben weiter geht.

Wunderbare, sonderbare, phänomenale und gelegentlich wohl auch paradoxe Wege hat es schon immer gegeben und ich finde es absolut ein faszinierendes Thema nach dem "Warum" zu fragen. Wir Menschen nehmen aus Gewohnheit vieles nicht mehr bewusst wahr. Der Grashalm zum Beispiel ist für die meisten Menschen "nur" der Boden um darauf zu spielen oder sein Badetuch auszubreiten oder ihn zu mähen, das es aber auch ein von der Natur geschaffenes architektonisches Meisterwerk ist sehen oder verdrängen viele.

Danke für die anregende Diskussion und lieben Gruß aus Zuhaus

frank1968  16.01.2012, 18:04
@HerzVonHessen

Unumstößlich ist nur der Glaube. Deswegen sollten wir lieber wissen wollen.

ugaugamann  17.01.2012, 21:00
@frank1968

Wissen wollen und wissen sind 2 paar Schuhe, wichtig ist zu erkennen das man nichts weiß. Wissenschaft kommt schließlich nicht von Wissen sondern von wissen wollen...

Abgesehen davon, dass der Mensch NICHT vom Affen abstammt, sondern beide gemeinsame Vorfahren haben ...

Es gibt eine Vielzahl von Affen in den unterschiedlichsten Lebensräumen und damit auch mit sehr unterschiedlichen Ernährungsgewohnheiten.

Affen ernähren sich überwiegend vegetarisch, was aber nicht heißt, dass sie tierische Nahrung verschmähen, wenn sie sich "anbietet" oder gezielt danach suchen (Paviane z. B.).

Von Schimpansen ist bekannt, dass sie organisierte Jagten veranstalten, wobei die Beute in der Regel aus kleineren Affenarten besteht. Und sie jagen auch, wenn ausreichend pflanzliche Nahrung zur Verfügung steht.

Auch Orang-Utan und Gorilla hat man dabei beobachtet, wie sie gezielt Insekten aufgenommen haben.

Die Frage wäre daher eher, ob es Affen gibt, die sich wirklich vegetarisch ernähren und auf die bewusste gelegentliche Aufnahme tierischer Nahrung verzichten.

HerzVonHessen
Fragesteller

Hallo Vanelle,

welcher ist das und warum sind Menschen dann so viel weiter als Affen?

lieben Gruß aus Zuhaus

der mensch stammt nicht vom affen ab. außerdem wäre die nahrung der vermeintlichen vorfahren kein indiz für die abstammung. der mensch ist ein allesfresser. ursprünglich war er vegetarier. durch das essen von fleisch wurde es den menschen möglich, völkerwanderungen zu machen und sich neue gebiete zu erschließen.

HerzVonHessen
Fragesteller

Hallo nullpointer,

außerdem wäre die nahrung der vermeintlichen vorfahren kein indiz für die abstammung

was wäre denn ein Indiz?

Aber eigentlich wollte ich eher einen Beweis...den es wohl nicht gibt.

lieben Gruß aus Zuhaus

nullpointer  13.01.2012, 18:34
@HerzVonHessen

ja, es gibt wohl keinen beweis für Deine theorie, weil man schon das gegenteil bewiesen hat. wie man das machte, weiß ich nicht. wenn es etwas gibt, das kein indiz ist, dann heißt es in meiner logik nicht, dass es ein indiz gibt. aber die gibt es sicherlich. nur die nahrung halte ich nicht für hilfreich, weil sie sich ändert, anpasst an die lebensbedingungen. hmm, schön, hier so anregende fragen zu lesen. :)))

HerzVonHessen
Fragesteller
@nullpointer

wenn es etwas gibt, das kein indiz ist, dann heißt es in meiner logik nicht, dass es ein indiz gibt

Gefällt mir!

Ist ein bisschen wie beim Glauben. Wann das Rätsel der Menschheit gelöst wird kann man wohl och nicht sagen. Der Mensch weiß so vieles, aber ich wette das es weit mehr gibt was wir nicht wissen.

schön, hier so anregende fragen zu lesen. :)))

leider wahr, es gibt viele Fragen die gefühlte tausendmal gestellt werden und die immer gleiche Antwort erhalten, nur leider sehr wenig substanzielles, nichts was wirklich wichtig ist. Ich werde da schnell philosophisch wenn es um die Entstehung der Arten und des Weltalls geht.

übrigens mein Sohn ist schon 18, also nicht so das er nicht selbst schon darüber nachdenkt.

lieben Gruß aus Zuhaus

viele Affen sind nich trein vegetarisch. der Schimpanse unser nächster verwandter frißt auchFleisch.sie jagen antilopen und auch andere Affen. auch Bonobos fressen kleintiere und Insekten. Auch Paviane fressen zum beispiel auchFlamingos und junge Antilopen. auch der Orang Uthan frißt insekten und auch ma vogeleier und Küken. sogar der fast immer vegetarische gorilla liebt termiten. die meisten Atren sind keine reinen vegetarier dazu Zählen zb Nasenaffen Dscheladas und Brüllaffen.