Was haltet ihr von der Aussage:?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, diese Aussage kann man schon, gerade in diesem Forum und seiner Veganen User und deren "Posts" wegen, als wahr bezeichnen.

Natürlich.

Man kann alles mit allem vergleichen, indem man jeweils die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten nennt.

Ein Unterschied ist zum Beispiel:

In Religionen geht es oft darum, welches die richtige ist.

Bei den Ernährungsweisen kann man das aber nicht, Man kann höchstens feststellen, welche Dinge in der Ernährung grundsätzlich falsch sind und welche Dinge individuell falsch sind.

Beispiel:

10 l Milch am Tag ist mit Sicherheit grundsätzlich falsch, 1/4 Liter Milch aber nur für jemanden mit Laktoseintoleranz.

Nill
Fragesteller

naja es gibt schon leute die meinen ihre weise is die richtige und alle müssen sich gleichernähren (bei allen ernährungsweisen)

Wenn man heutzutage etwas schlecht machen will, versucht man es mit Religion gleichzusetzen. Das ist eine zeitgenössische Diffamierungsmethode. Dass das vollkommen unsinnig ist sieht man schon daran, dass sich die Anhänger sämtlicher großer Religionen vollkommen unterschiedlich ernähren.

Auffällig ist, dass solche Vergleiche in Bezug auf Ernährung meist von Menschen kommen, die selbst i ihrer Ernährung keinerlei Wert auf ethische, ökologische, soziale oder gesundheitliche Aspekte legen und sich offenbar daran stören, wenn andere das tun. Da liegt wohl die Motivation solcher Aussagen.

Pestilenz4  10.06.2020, 22:49

"Auffällig ist, dass solche Vergleiche in Bezug auf Ernährung meist von Menschen kommen, die selbst i ihrer Ernährung keinerlei Wert auf ethische, ökologische, soziale oder gesundheitliche Aspekte legen."

Ok, und wo genau ist jetzt der Unterschied zum ersten absatz ?

Die einen verurteilen die und die anderen verurteilen die. Und ? Das Kreisel dreht sich weiter.

Und übrigens passt das schlagwort "Religion" einfach sehr gut.

Man nimmt was man kriegen kann und mit dem man die grössten Chancen hat..

Das machen alle so.

Veganer, Normalesser, du, ich, er, sie ....

BerwinEnzemann  10.06.2020, 23:02
@Pestilenz4

Viele Worte für die Quintessenz, dass du offensichtlich keine Ahnung hast, was der Begriff "Religion" bedeutet. Aber Hauptsache mal wieder den erst besten Blödsinn geschrieben, der dir gerade spontan durch den nicht besonders tiefgründigen Kopf ging.

Pestilenz4  10.06.2020, 23:29
@BerwinEnzemann

glaubst du wirklich das du mich mit so einem nonsens mundtot machen kannst ? Oder gar beleidigen kannst ? 😉😁. Ne.

Im gegenteil. Ich bin sehr enttäuscht darüber das du den weg der massen gehst. Beleidigen wo man nur kann. Du, den ich eigentlich als "die Flagge" der veganer gesehen habe. Du, der zwar immer einen elendslangen text kopiert hat aber nie beleidigend wurde.

Aufeinmal beleidigst du mich 2x hintereinander. Persönlich.

Ich kann seit 17 Jahren unterscheiden...in allen belangen. Warum du nicht ?

Warum musst du beleidigen ?

Du bekommst hier im Forum soooviele likes einfach weil du ein veganer bist. Das Flaggschiff schlechthin. Die wenigsten lesen sich deine kopierten durch. Aber es ist Berwin.

Du hattest respekt auch in den Reihen deinen Gegnern.

Aber du beleidigst aufs absolut tiefste die User die es wagen gegenworte an dich zu richten.

Ne, Berwin, ne.

Was war der Anstoss deiner offensichtlichen feindlichkeit ?

Es muss ein Kommentar gewesen sein der dir gaaaarnicht gepasst hat und der dich durchdrehn ließ. Denn bis vor kurzem Gingen wir uns mehr oder minder erfolgreich aus dem Weg.

Warum jetzt nicht mehr^^

Warum beleidigst du mich auf einmal auf das tiefste ? Das ist doch deiner nicht würdig.

BerwinEnzemann  10.06.2020, 23:33
@Pestilenz4

Ich frage mich, was du überhaupt auf dieser Seite willst. Nie schreibst du irgendwelche hilfreichen Antworten oder Kommentare. Immer nur irgendwelche unqualifizierten und unkonstruktiven Bemerkungen mit denen du mit erstaunlichem Enthusiasmus immer wieder uns anderen unter die Nase reibst, dass du nicht gerade der Hellste bist. Keine helle Leuchte zu sein ist ja okay. Seine Mitmenschen damit zu belästigen jedoch nicht.

Pestilenz4  11.06.2020, 00:08
@BerwinEnzemann

ok.

Du bleibst also bei deinen Beleidigungen.

fühlst du dich jetzt besser nach dem du einem wildfremden Menschen, der nicht deiner Meinung ist, zum wiederholten male beleidigt hast ?

Und glaubst du das du jetzt ein besserer Mensch bist ?

Glaubst du, du bist jetzt besser als ich ? Als er ? Als sie ?

Oder besser als irgentwer ?

Ich denke du bist intelligenter als solch ein banaler ego-trip.

Ich glaube nicht....hmmm...ich will es nicht glauben das jemand wie du glaubt das er mich persönlich im internet beleidigen kann.

😄

Aber egal. Spaß muss sein. Habe ich mich also wieder in einem Veganer getäuscht.

Scheisse aber auch...so eine Gegenstimme ist schon was blödes, stimmts ? Berwi ?

😅🤣

Du musst was anderes finden um mich wirklich zu beleidigen.

Und komm mir ja nicht mit der Familienkarte. ^

BerwinEnzemann  11.06.2020, 12:13
@Pestilenz4

Ich hab echt kein Interesse an deinen Kommentaren. Es nervt bereits genug, wenn ich sie an anderer Stelle lesen muss. Aber da sage ich normalerweise nichts. Wenn du mir deinen Schrott aber noch extra unter die Nase reibst, ist das zu viel des tolerierbaren.

Mag sein, dass du persönlich ein netter Kerl bist, aber wir haben nun mal nicht persönlich miteinander zu tun. Mich nerven Leute die einfach nur zu ihrer Unterhaltung irgendwelches niveaulose Zeug in flapsigen Ton daherlabern wollen. Das könnt ihr unter Gleichgesinnten machen, aber andere Leute die darauf keinen Bock haben in Ruhe lassen.

Naja, von meiner Ernährungsweise wird nicht mein Leben nach dem Tod abhängen also finde ich den vergleich bisschen übertrieben. Aber ja, es gibt Leute die ihre Ernährungsform zu Religionen machen.

Klar geht das. Man kann alles mit einer Glaubenweise vergleichen. Egal ob es jetzt um die richtige Technik geht um etwas herzustellen, die Kindererziehung sogar Wissenschaft an sich sind viele Leute, die eine Glaubensweise haben und die zu versuchen zu beweisen und sich darüber mit anderen debattieren. Genau wie in der Politik.