Was haltet ihr von dem Beweis, dass Gott nicht existiert, weil er wie das NICHTS ist?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Das ist doch kein Beweis! 79%
Anderes 17%
Das ist DER Beweis 5%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beweis hin oder her,

Die ganzen Götter, Geister und Dämonen wurden von Menschen erfunden:

  • weil sie verzweifelt irgendwelche „Verantwortungsträger“ für Blitz und Donner, für Naturkatastrophen, Missernten, Krankheiten, der Berg dessen Gipfel sich in den Wolken versteckt und alles was sie sich nicht erklären können, suchen
  • weil man im Namen dieser Götter und Geister Kriege führen kann, Andersdenkende verfolgen, foltern und töten kann
  • weil man in ihren Namen Menschen manipulieren, unterdrücken und gefügig machen kann
  • weil man in ihrem Namen unsinnige und unnatürliche Ge- und Verbote durchsetzen kann
  • weil man mit deren Hilfe Religionsführern und deren Anhang zu Geld und Reichtümern verhelfen kann
  • sie helfen Diktatoren und fanatischen Religionsführern ihre politischen Ziele durchzusetzen
  • weil sie mit ihren selbstgestrickten Büchern wie Bibel, Koran und wie sie alle heißen, die von diesen Göttern, Geistern und Dämonen erzählen, ganzen Volksstämmen auf einfachste Weise ihren fadenscheinigen Idealismus aufzwingen können
  • weil es keine bequemere Methode gibt, sich vor Verantwortung zu drücken, als sie einem imaginären Gott aufzuhalsen.

Für mich sind die ganzen Götter, Geister und Dämonen nur von Menschen (Religionsführern, Religionsfanatikern, Diktatoren usw.) erfundene, rachsüchtige, eifersüchtige Wesen um Menschen und ganzen Volksstämmen den geistigen "Stuhlgang" ihrer Erfinder aufzudrängen.

Fällt mir sehr schwer an solchen Unsinn zu glauben.

Lowsugar  16.02.2024, 21:06

Glänzend, danke

Kosmike  29.02.2024, 06:46

Für mich 😂🤔.

Das ist ja genau wie all die Götter oder auch Götzen.

Für mich, das ist ausduck fehlenden Verstandes, des fehlen der Realität, dass es noch andere Menschen gibt, die genau aus dem selben Grund an irgendwelch Götter glauben die durch Menschen kreiert wurden 😂.

Für mich, ist somit nur ein Beweis dafür, dass der, der so eine Aussage keinen Verstand hat, nicht einmal so viel, dass er realisiert, dass es noch andere gibt, die auch das Selbe sagen.

Für mich 🤔😂.

Das ist doch kein Beweis!

Wir wissen womöglich nur noch nicht, wie man es beweisen könnte! Die Menschheit hat die Erde ja z.B. auch lange Zeit für eine Platte gehalten.

Aber zwei Gegenfragen:

  1. Wenn es ihn nicht gibt, wer bzw was hat denn dann das aaaaaaaaaaaallererste Etwas der Welt geschaffen?
  2. Und wenn es ihn doch geben sollte, wer hat dann eigentlich ihn erschaffen?

Vitanex  15.02.2024, 20:31

Naja, dass die Menschen nicht wussten, dass die Erde eine Kugel ist, ist eher ein Gerücht.

Schon die alten Griechen wussten das.

diewoelfin0815  15.02.2024, 20:55
@Vitanex

Und die Neandertaler hatten auch schon einen Globus neben ihrem Lagerfeuer stehen oder was? 😄😄😄

Und außerdem: nur weil einige wenige etwas wissen, heißt es noch lange nicht, dass auch jeder andere es weiß bzw. glaubt.

diewoelfin0815  15.02.2024, 21:11
@Vitanex
Deinen Kommentar hättest du dir sparen können. Die haben sogar den Umfang berechnet.

Die Neandertaler? Interessante Behauptung...

😂😂😂

Und es waren nicht "wenige" sondern spätestens im Mittelalter war es gängige Lehrmeinung

Nur noch mal einen nicht gerade unwichtigen Hinweis: lies meine Antwort besser noch einmal, dann fällt Dir vielleicht endlich auf, dass ich niemals einen konkreten Zeitpunkt genannt habe. Also brauchst Du auch nicht so tun, als hätte ich es getan.

diewoelfin0815  15.02.2024, 21:18
@Vitanex

Keine Sorge, das habe ich mir schon gedacht, nur hast Du es so schön missverständlich formuliert.

Und das ändert trotzdem immer noch nichts an der Tatsache, dass ich keinen konkreten Zeitpunkt genannt habe.

user824221  16.02.2024, 21:23

Und wie hat Gott angefangen zu existieren, alles hat irgendwann angefangen zu existieren,nicht wahr, selbst die Zeit xd

diewoelfin0815  16.02.2024, 22:28
@user824221

Deswegen ja auch meine Gegenfrage:

2. Und wenn es ihn doch geben sollte, wer hat dann eigentlich ihn erschaffen?

Ein "das ist halt so" ist schließlich keine Erklärung

NKgermany  17.02.2024, 09:17
Und wenn es ihn doch geben sollte, wer hat dann eigentlich ihn erschaffen?

Du musst den Blickwinkel verändern.

Beschäftige dich mit dem Thema „Energie“⚡️

Und du wirst verstehen- WER und WIE Gott ist 😎

Der Schlüssel dazu, steht in der Bibel. Gott Vater hat KEINEN Körper (er ist kein alter Mann mit weißem Bart).

Gott Vater wohnt in SEINEM Sohn(=männlicher Teil Gottes) Jesus Christus.
Folglich verkörpert Jesus- den Gott Vater= Der Vater wohnt in Jesus - und Jesus wohnt im Vater (weil Gott Vater eine riesige Energie/Geist ist = überall anwesend)

——————

Und jetzt kommen wir, zu den -uns bekannten- Fakten über die Energie:

  1. Was ist Energie? (=Lebendige Kraft)

Diese Frage ist schon deshalb nicht so einfach zu beantworten, weil Energie in so vielen verschiedenen Erscheinungsformen auftreten kann. Sie kommt als elektrische Energie aus der Steckdose. Sie steckt als chemische Energie in einem saftigen Steak oder einem Stück schwarzer Kohle. Ein fahrendes Auto birgt Bewegungsenergie, und der Heizkörper im Wohnzimmer strahlt Wärmeenergie ab. Mit dem Licht der Sonne kommt Strahlungsenergie auf die Erde, und in den Atomen ist nukleare Energie versteckt.

2.Energie kann weder erzeugt noch vernichtet werden. (Gott kann werden erzeugt noch vernichtet werden= Gott war schon immer da) Sie kann lediglich von einer Form in eine andere umgewandelt werden (Gott nahm den Körper Jesu an). Dabei bleibt zwar die Menge der Energie in einem abgeschlossenen System konstant, der nutzbare Anteil der Energie aber ist je nach Umwandlung unterschiedlich hoch. Seit Einsteins Relativitätstheorie wissen wir, dass Energie (Gott) in Materie (Jesus) umgewandelt werden kann und umgekehrt (= Jesus IST Gott).

DAS IST DAS GEHEIMNIS.

diewoelfin0815  17.02.2024, 13:40
@NKgermany

Nun gut, dann bliebe in dem Fall aber nichtsdestotrotz die Frage über: wer oder was erschuf diese Energie?

NKgermany  17.02.2024, 14:31
@diewoelfin0815

Energie KANN NICHT erzeugt werden.

Das ist es ja 😃

Das ist phänomenal und EIGENTLICH DER Beweis- für die Existenz des ewigen Gottes.

Wenn schon unsere irdischen Fakten belegen- Das die irdische Energie NICHT erzeugt werden kann- dann können wir doch EIGENTLICH verstehen- das Gott NICHT erzeugt werden konnte- weil ER DIE QUELLE der Energie IST.

Die Energie- die wir auf Erden haben- kommt von Gott- der Quell-Energie.

Das ist logisch oder?

Es passt alles mit der Bibel überein - was über Gott, Jesus, den Engeln, der Natur und den Mensch- darin gesagt wird.

diewoelfin0815  17.02.2024, 15:28
@NKgermany

Alles ist irgendwann irgendwie irgendwo entstanden, also auch die Energie, z.B. im Zuge des Urknalls oder womöglich noch eher. Und genau darum geht's.

Denn nur weil wir nicht wissen, wann und wo was geschehen ist, muss es nicht gleich automatisch etwas göttliches gewesen sein.

Das ist doch kein Beweis!

ich gebe zu dass man Gott selber nicht sieht, wofür es sicherlich Gründe gibt
aber man sieht die Auswirkung von Gott, das von Gott erschaffene Universum samt Planeten, Lebenwesen, mich als wahrnehmendes Wesen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

user824221  16.02.2024, 21:28

Aber warum nimmst du an, dass etwas göttliches das geschaffen hat?

Ricky999  16.02.2024, 22:10
@user824221

ich finde es gar nicht mal so abwegig zu glauben dass ein göttliches Wesen das Universum erschaffen hat, aufgrund verschiedener Grüden:

erstens, die Erde, unser Heimatplanet. Das hier Leben entstanden ist müssen einige günstige Umstände gleichzeitig eingetreten sein. Die richtige Entfernung zu einer Energiequelle, welche die Sonne ist, die unserem Planeten Wärme und Licht spendet, über Jahrmilionen hinweg. Zufall, kann sein, also von wegen tausende Male hat es nicht funktioniert, da war der erdähnliche Planet entweder zu weit weg (dann ist es zu kalt) oder zu nah (zu warm) und bei uns bei der Erde hat es halt mal gepasst. Die richtige Größe der Erde. Die Erde könnte auch kleiner oder größer sein. Das wäre dann auch schon problematisch weil eine größere Erde mehr Anziehungskraft auf die Objekte einschl. Menschen ausüben würde was zur Folge hätte dass uns das Laufen/Bewegen viel schwerer fallen würde. Wäre die Erde kleiner dann wäre es in etwa wie auf dem Mond, so halb schwerelos, große Sprünge. Dass wir uns so fortbewegen können wie wir uns fortbewegen muss die Erde in etwa exakt diese Größe haben.

Dann habe ich einige Erfahrungen in meinem Leben gemacht die ich mir nicht anders erklären kann als dass sie nicht von dieser Welt waren. Es waren paranormale Erfahrungen. Kannst du alles in eine meiner letzten Antworten nachlesen.

achja und von wegen dass man Gott gemeinhin als körperlos sieht stimmt auch nicht so ganz. Es gibt einige Religonen bei denen Gott schon einen Körper hat. Diesen sogar nach belieben wechselt, z.B. bei den Hindus, Krishna. ein Mal is ter ein Junge, dann ein Mann, je nachdem was er will bzw. welches Spiel/Lila er spielen will.

Das ist doch kein Beweis!

Gott ist nicht an Raum und Zeit gebunden – doch komplett anders als das "Nichts", hat Gott Macht, Kontrolle und Wissen über jeglichen Raum und jede Zeitspanne. Er sieht alles, er kennt alles, er baut alles auf und zerstört, sowie wandelt alles um. Er kontrolliert alles und behält in allen Dingen perfekte Ordnung bei, möge es eine schwächliche Koralle auf dem Meeresboden sein, dass trotz dem ganzen Wasserdruck dort überlebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

user824221  16.02.2024, 21:28

Woher weißt du das?

Das ist doch kein Beweis!

"Nicht falsifizierbar" heißt für mich, dass die Existenz Gottes nicht widerlegt werden kann (sie ist auch nicht verifizierbar!)