Was haltet ihr von Bozita trockenfutter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selber fütter auch Bozita und bin sehr zufrieden damit! Sami hat gutes Fell davon, frisst es gerne und es sind große Brocken wo der Hund auch ordentlich kauen muss (So schlingt er nicht so und zudem hilft es auch ein wenig gegen Zahnstein). Es gibt ihr einige Barfers, die barfen als fütterungs art empfehlen. Ich persönlich traue mich an die Sache nicht ran. Da bozita ein für mich gutes Futter ist, ist bleibe ich dabei. Jeder, wie er es mag.

TygerLylly  09.05.2011, 22:42

Das mit dem Zahnstein ist ein altes Märchen und stimmt absolut nicht!

Stromii  09.05.2011, 22:47
@TygerLylly

Ich habs nochnicht bewiesen bekommen. Aber vorstellen, kann ich es mir schon! Es macht ja wohl einen Unterschied ob der Hunde festes Futter kaut oder Dosenfutter, das weich ist.

TygerLylly  09.05.2011, 23:13
@Stromii

Kannst ja mal den Selbstversuch starten und berichten, welches schlimmer an den Zähnen klebt :D

Stromii  09.05.2011, 23:22
@TygerLylly

Hmm Hundefutter.. ich wollt es schon immer mal probiern, jetzt hab ich einen Grund :D

Stromii  09.05.2011, 23:25
@TygerLylly

Wie gut, dass ich noch ein paar Büchsen Feuchtfutter hier hab.. Sami bekommt die eh nicht mehr! Mehr für mich :D Yammi :D

ordrana  10.05.2011, 13:06
@Stromii

auch für jene, die nicht unbedingt hundefutter mögen, ist ein vergleich durchaus machbar.

man nehme zum einen trockene kekse, zB butterkekse, ..... und zum anderen, ein stück rindersteak oder ähnliches.

wenn du beides gegessen hast, wirst du sicher feststellen, daß nach den keksen die zähne, vor allem in den zwischenräumen und auf den kauflächen noch und nöcher mit kekspampe überzogen sind.

ähnliches passiert auch beim hund und dem fressen von trockenfutter, zumindest, wenn es getreidelastiges ist.

allerdings gibts auch akzeptables auf die bedürniosse des hundes abgestimmtes trockenfutter. schau mal nach platinum, orijen, wolfsblut,..... wenn dann noch mehrmals die woche rohes fleisch zusätzlich gefüttert wird (alles außer schwein) und zwar in großen brocken oder gar fleischige knochen, wie zB putenhälse, kälberschwänze,.... dann hat auch zahnstein keine chance mehr.

Monasophie17  11.05.2011, 21:48
@Stromii

Bitte lese dazu mal da Buch "Hunde würden länger leben, wenn..." von Dr.med.vet J. Ziegler. Diese Tierärztin räumt mit dem Gerücht auf, das TRoFu gegen Zahnstein hilft. Kapitel 9, Seite 158, Argument Nr. 7. Da geht es um die falschen Argumente gegen Barf, die zum größten Teil aus der Futterindustrie stammen zwecks Verunsicherung, damit ja alle lieber Fertigfutter kaufen.

Kann es nur empfehlen!

Wir haben unseren Hund gerne mit Bozita gefüttert. Er hat es auch soweit gut vertragen. Letzt Woche habe ich ein Seminar für Hundenahrung besucht. Ich Kaufe sicherheitshalber Bozita nicht mehr. Die Dose hat gerade mal 4% Fleisch -was unter diesem Begriff alles drinnen ist, ist euch sicherlich bekannt-. Die Vitamine sind zu hoch angesetzt und schaden den Hund auf langer sicht. Was in den restlichen 96% drinnen ist steht nicht auf der Dose. Ich muss davon ausgehen, dass hier Müll entsorgt wird. Wo von viele Tierfutterhersteller leben. Die Dose ist oft nur ein Entsorgungsbehälter von Schlachthöfen und Industrie. Kauft was anständiges und keine Mogelpackung. Müll gibt es günstiger auf dem Bauhof.

SallyL  18.09.2014, 17:49

Die Ursprüngliche Frage bezog sich auf das Trockenfutter von Bozita. Sicher gibt es Unterschiede vom Nassfutter zum Trockenfutter?! Wir haben jedenfalls schon mal das Bozita Robur gefüttert und das soll ja einen höheren Fleischgehalt besitzen als das normale Bozita Hundefutter. Schau mal hier: http://www.zooshop-max.de/Hundefutter/Hunde-Trockenfutter/Robur/ Da kann man in der Zusammensetzung genaueres finden. Unser Hund hatte es jedenfalls gut vertragen.

Das kommt aus Schweden-deren Gesetze sind wesentlich schärfer als die Deutschen. Von daher weiß man da ziemlich sicher, dass nur das drin ist was auch drauf steht. So gesehen ist das gutes Futter!

Da Hunde Carnivore sind, ist Bozita aber ein schlechtes Hundefutter. VIEL zu getreidelastig!

Stromii  09.05.2011, 22:35

TygerLylly, will dich jetzt nicht angreifen, aber du wiedersprichst dich :) Letztens war Bozita für ein minderwertiges Futter  und ist jetzt ein " gutes".. Sry ist mir gerade mal aufgefallen :) Sei nicht böse :)

TygerLylly  09.05.2011, 22:40
@Stromii

Da Hunde Carnivore sind, ist Bozita aber ein schlechtes Hundefutter.

Und was steht da???

TygerLylly  09.05.2011, 22:56
@Stromii

Jetzt zerpflücken wir hier jeden Satz, wa?? ;P

SO GESEHEN... betrachtet man beide Sätze zusammen, dürfte mein Standpunkt klar werden, oder?

Es ist für Hunde scheiße, weil es viel zu viel Getreide enthält-SO!

Stromii  09.05.2011, 23:01
@TygerLylly

Boah jetzt hast es mir gegeben :P

Ich kenn deinen Standpunkt :D Trockenfutter weniger gut als Barfen :D

Also jetzt mal richtig :D Für Trockenfutter ist Bozita "gutes" Futter :D

TygerLylly  09.05.2011, 23:12
@Stromii

Wenn es nicht zum größten Teil aus Getreide bestehen würde. Da es das aber tut, ist es als gutes Futter disqualifiziert!

Getreide ist absoluter Mist für Hunde!!

Stromii  09.05.2011, 23:29
@Stromii

Fazit: Ich bin damit zufrieden und Sami frisst es auch gerne! Also bleib ich dabei :P  Achja, da wir da gerade dabei sind, was hälste von Parmerschinkenknochen (Oder wie das geschrieben wird)?

TygerLylly  09.05.2011, 23:39
@Stromii

Würde ich NIEMALS füttern: Schwein!

Und bei einem Hund, der sonst nicht roh bekommt, wäre ich mit Knochen sowieso vorsichtig!

Bozita ist nicht schlecht. Ich halte Happy Dog für besser. Es besteht aus rein deutschen Bio-Produkten. Barfen würde ich auf gar keinen Fall! Google mal Barf Risiko. Fertigfutter für Hunde wurde in jahrzehntelanger Forschung entwickelt und noch nie wurden Hunde so alt wie heute. Natürlich wurde leider auch Futter mit vielen Lockstoffen etc. (z.B. César) entwickelt, weil die Hunde es mögen und viele Sorten sind nicht gerade hochwertig. So schlecht ist es aber auch nicht. Von der neuen Mode des Barfens, die hier im Forum von einigen Leuten sehr aggressiv angepriesen wird, ist absolut abzuraten. Ich habe lange in einer Kleintier-Klinik gearbeitet und die Tierärzte dort sind absolut dagegen. Ich kenne über 20 Tierärzte und keiner barft seinen Hund! Wir haben ständig Opfer dieser Fütterung in der Praxis. Erstens ist der Hund kein Wolf mehr, viele Rassen wie z.B. Yorkies können überhaupt nicht wie ein Wolf fressen, zweitens ist es unmöglich, natürliche Bedingungen zu Hause wiederzugeben und drittens besteht das Interesse der Natur darin, schwache Tiere nicht am Leben zu lassen und nur die stärksten zur Vermehrung "zuzulassen". Wir aber wollen unsere Hunde möglichst auch behalten, wenn sie nicht zu den starken gehören und das ist ja auch kein Problem. Außerdem sollen sie lange leben. Daran hat die Natur auch kein Interesse.

leider ist bozita viel zu getreidelastig für einen fleischfresser, wie einen hund.

es gibt allerdinbgs durchaus akzeptable trockenfuttersorten. google doch mal nach orijen, platinum, wolfsblut, applwas,....

getreide führt auf dauer zu den verschiedensten krankheiten, angefangen bei stoffwechselkrankheiten, wie zB diabetes, über stoffwechselerkrankungen der gelenke, was sich dann in arthrose, HD, spondylose,... bemerkbar macht, bis hin zu abwehrreaktionen, wie zB allergien. zudem werden die entgiftungsorgane, wie nieren und leber dauerhaft stärker belastet und durch den sich veränderten stoffwechsel (getreide braucht eine wneiger saure magensäure) öffnet man auch noch jedweden parasiten tür und tor.

auch wenn du deine hilfreichste antwort schon gekürt hast, so möchte ich dir doch anraten, dich etwas mit dem thema artgerechte hundeernährung auseinander zu setzen. dies kann man am besten, wenn man sich auf den unterschiedlichen barfseiten bissl einließt, denn dort erfährst du, wovon ein hund wieviel benötigt,..... dieses wissen kann man dann auch auf trockenfutter anwenden um gutes von schlechtem zu unterscheiden.