Hundefutter abgelaufen, noch verwendbar?

6 Antworten

Das Datum ist wie bei den meisten Sachen ein MindestHaltbarkeitsDatum(MHD), das heißt bis zu mind4estens diesem Datum garantiert der Verkäufer das es seine volle Qualität hat. Danach kann es irgendwann Veränderungen geben (Geschmack, Zusatzstoffe bis hin zur ungeniesbarkeit). Übver ein paar Tage würd ich mir keine Gedanken machen.

Und da du eh Müll fütterst (Eukanuba besteht wie viele Futter aus Getreidemüll und tirischen Nebenerzeugnissen=Schlachtabfall) .

Gutes Futter:

Es sollte mindestens 70% Fleisch enthalten, keinen Mais (können Hunde nix mit anfangen) und keine tierischen/pflanzlichen Nebenerzeugnisse. Zucker sollte auch nicht zugesetzt sein (=Rübenschnitzel, Melasse,...).

Ein sehr gutes Futter wäre z.B. Platinum.

Hallo, ich würde dir empfehlen, es nicht zu geben. Nicht weil es abgelaufen ist, sondern weil es entgegen deiner Meinung kein gutes Futter ist. Das Mindesthaltbarkeitsdatum selber ist kein Problem. Trockenfutter, die so lange haltbar sind (teilweise über 1 Jahr), müssen irgendwie konserviert sein, daher sind sie auch über das MHD hinaus haltbar. Selbst wenn draufsteht 'ohne Konservierungsstoffe', sind zumindest Antioxidantien drin. Und das sind zwar genau genommen auch Stoffe, die eine Konservierung bewirken (allerdings mit dem Unterschied, dass Konservierungsmittel das Verderben durch Bakterien oder Schimmel verhindern, während Antioxidationsmittel verhindern, dass die enthaltenen Fette ranzig werden), aber Antioxidantien müssen idiotischerweise nicht deklariert werden. Dabei sind sie teilweise sogar noch gesundheitsschädlicher, z.B. BHA und BHT oder Etoxyqin, die in Deutschland für die menschliche Ernährung verboten sind, aber in Tiernahrung reingemanscht werden dürfen. Nach Ablauf des MHD garantiert der Hersteller nicht mehr dafür, dass die Angaben über die zugesetzten (meist künstlichen) Vitamine noch stimmen, denn die fangen nach so langer Zeit dann doch an, sich 'in Luft aufzulösen'. Falls es dich interessiert: http://www.gutefrage.net/tipp/was-muss-ich-bei-der-suche-nach-einem-guten-fertigfutter-fuer-meinen-hund-beachten Gruß, Kerstin

Hallo! Es geht nicht darum, dass das Futter eventuell verdorben sein könnte, sondern um die Haltbarkeit der Zusatzstoffe (z.B. Vitamine).

Kommt natürlich drauf ab wie lange es abgelaufen ist. Wenn es nur ein paar tage sind kannste es unbedenklich füttern ab nem monat über würd ichs glaub nich mehr geben. Riech dran, wenns nach hundefutter riecht und nich komisch modrig sauer etc is es denk ich noch ok.

ja wie lange ist es denn abgelaufen? hast die wichtigste information unterschlagen

everhappygirl
Fragesteller

kommt daran was ihr unter lange versteht ich glaube eine woche jetzt