Hunde-Trockenfutter The Good Stuff?

5 Antworten

wie alles im Leben, der eine verträgt es, der andere nicht. Das beste Futter ist das, dass dein Hund verträgt und keine Mangelerscheinungen zu tragen kommen. Also es kann auch das Billigste von Aldi und Co sein.

Idiealot  19.02.2018, 20:15

Unfug^^

Hallo,

Ich habe keine Erfahrungen mit diesem Trockenfutter, kannte es bis dato auch noch nicht, aber ich habe mir eben die Zusammensetzung angesehen und es scheint definitiv zu den hochwertigeren Trockenfutter zu gehören. Es enthält 70% Fleisch und Innereien und ist frei von Getreide, Zucker und Co. Das ist sehr gut.

Dennoch bin ich im Allgemeinen kein Fan von Trockenfutter, weshalb ich davon eher abraten würde. Ein hochwertiges Nassfutter ist meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

Trockenfutter und seine Existenz ist ja nur aufgrund der längeren Haltbarkeit auf dem Markt. Es lässt sich halt leichter an den Hund bringen. Ich muß als Halter nicht mit Fleischsorten und Vitaminen, Pülverchen etc. (Thema BARF) rumwursteln. Ich muß keine schweren Dosen mitschleppen, die sich noch entsprechend gut oder schlecht öffnen lassen...

Und zu guter Letzt...der Preis. Mal mehr, mal weniger.

Generell ist ein Nassfutter dem Trockenfutter vorzuziehen. Jegliche Argumente die "für" das ToFu sprechen sind nur darauf ausgelegt es attraktiv zu gestalten. Wilde Tiere fressen keine TroFus.

Diese Pellets oder wie auch immer sie der Hersteller nennt, deklariert, quellen im Magen auf. 2,3,4-fache Größe. Der Hund muß mehr trinken. Trockenes bedingt mehr Trinken. Inwiefern das "Gut" ist möchte ich nicht weiter ausführen. Ich denke eher nicht ;-)

Ist es praktisch? Ja, eindeutig! Schnell, sauber und unkompliziert. Geschmackssorten sind sowieso unwichtig, da unser Hund nicht schmecken kann wie ein Mensch. Auch der Wunsch nach versch. Geschmäckern bedient hier nur unsere eigene Nahrungsgewohnheit und nicht die der Tiere. Ist BARF besser? Sicher. Aber auch aufwändiger und, je nach Hund, durchaus auch mit Schwierigkeiten verbunden. Und nicht jeder mag diese Matscherei. Ist Dosenfutter besser als TroFu? Klar! Aber auch hier zählt der Inhalt und die Zubereitung!

Wie gut oder schlecht ein Futter ist bleibt eine Frage des Geldbeutels, der eigenen Einstellung und meinem Anspruch geschuldet. Tiere sind Luxus. Und wer nicht bereit ist dafür zu zahlen, der soll sich kein Tier anschaffen. Ich als Mensch habe eine Wahl. Mein Tier hat diese nicht. Es muß fressen was ich ihm gebe. ;-)

Selbst die "Experten" sind anscheinend dem Irrglauben zum Opfer gefallen Wölfe fräßen den Mageninhalt (zu erst) und Muskelfleisch wäre das Beste.

Ein Hund braucht weder ein Superfood, noch (Unmengen) Kohlehydrate in seiner Ernährung oder irgendwie zwingend Gemüse oder gar Obst.

Du kannst einen Hund nur mit Knochen, etwas Fleisch und Innereien ernähren und er bekommt seine ganzen Nährstoffe.

Zumal ich mich halt frage, warum man es extra backen muss. Natürlich ist mir klar, dass es für den Halter bequemer ist ;-)

Aber sonst liest es sich gut. Besser ein hochwertiges TroFu oder NaFu als schlecht gemachtes BARF ohne die nötige Ahnung.

friesennarr  19.02.2018, 14:51

Selbst schlecht gebarft ist noch besser als jedes Trockenfutter.

EvaRelativ  19.02.2018, 14:53
@friesennarr

Da gehen die Meinung auseinander. Persönlich denke ich ein hochwertiges Trockenfutter, welches alle Nährstoffe bietet ist immer noch besser, als BARF was im Verhältnis nicht stimmt und dann durch Magen oder Überschuss Probleme verursacht. Aber du darfst natürlich deine Meinung haben und hier auch vertreten.

Frisches Hühner- & Putenfleisch (40%), getrocknetes Hühner- & Putenfleisch (26%), Amaranth (21%), Erbsenmehl, Apfel, Hühner- & Putenfett (3%), Chiasamen, Mineralstoffe, Leinsamen, getrocknete Hühner- & Putenleber (1%), Karotten, Zucchini, Bockshornklee, Löwenzahn, Flohsamen, Spinat, Rosmarin (0,1%), Zeolith

70 % Fleischanteil - dann aber 21 % Amaranth plus Erbsenmehl viele unnötige Kräuter.

Leider ein Trockenfutter und für mich ist Trockenfutter immer schlecht, egal wie die Zusammensetzung ist, da es viel zu stark bearbeitet wird. Wenn man sich ansieht, was mit den Nahrungsmitteln im Herstellungsprozess alles gemacht wird will man das eigendlich nicht mehr füttern - so ich zumindest.

Super gut ist es definitiv nicht, schon alleine weil es ein Trockenfutter ist.

Diesen Preis würde ich auch niemals bezahlen, da bekomme ich ja für einen ganzen Monat Rohfleisch dafür und da ist dann kein Stoff drin, der mir nicht gefällt.