Trockenfutter für Havaneser oder andere kleine Hundereassen

2 Antworten

Trockenfutter ist okay, sollte aber einen hohen Fleischgehalt haben.....

Kleine Hunde haben einen sehr kurzen Verdauungsweg....

Hartes Futter ist gut für die Zähne, allerdings kann man das auch mit Kaurollen oder Knochen ausgleichen.

Bozita muß nicht sein, es gibt gutes und trotzdem günstiges Futter auf dem Markt....lass dich beraten.

Du kannst Trockenfutter vor dem Fressen mit etwas Wasser oder einem Löffel Brühe etwas einweichen.....

Kandahar  09.03.2015, 08:13

Hartes Futter ist gut für die Zähne

Da hast du Recht. Allerdings ist Trockenfutter nicht gut für die Zähne, da sich die Stärke aus dem enthaltenen Getreide wie ein zäher Belag auf die Zähne legt. Das wiederum fördert Karies und Paradontose. Im übrigen wird Trockenfutter nicht intensiv gekaut. Meist beißen die Hunde einmal drauf und schlucken es dann runter. Für die Zähne ist das also eher schädlich.

HavaneserLucky
Fragesteller

Warum nicht Bozita ?

HavaneserLucky
Fragesteller

Und Nassfutter wird doch erst recht nicht gekaut oder ?

Rocko1960  09.03.2015, 20:55
@HavaneserLucky

Ich glaube ich hatte erwähnt das man zur Zahpflege auch Kaurollen oder Knochen verwenden kann.....erst lessen Hirn einschalten und dann kommentieren.

Du fütterst den Hund ausschließlich mit Trockenfutter? Auch die Züchterin sollte wissen, dass Trockenfutter schlecht für die Zähne und die Nieren ist. Auch dann, wenn es einen hohen Fleischanteil hat.

HavaneserLucky
Fragesteller

Ausschließlich Trockenfutter ja Für die Zähne bekommt er Rinderknochen oder Markknochen zum knabbern