Was haltet ihr von Aleister Crowley?

3 Antworten

Ich mag ihn nicht. Das hat auch keinen so besonders Grund, ich finde ihn einfach sehr unsympathisch.

Cunningham und co. sind deutlich besser!

Ich denke, er hat Dinge zu direkt geschrieben, statt beizubringen, sie selbst zu verstehen und hätte sie wenigstens in Rätsel hüllen können, damit Schadensquellen die Finger davon lassen, bis sie verstehen, warum es besser ist, die Glücklichkeit aller Menschen und Wesen anzustreben. Andere sind da nicht meiner Ansicht, dass er es für Sterbliche zu verständlich geschrieben hätte.

MCdmp  06.05.2018, 19:31

Ich bin auch der Gleichen meinung!

Ich denke, er war reich genug, um seinen nicht sehr originellen Ideen nachgehen zu können, er hat seine stark von der "Norm" abweichenden (besnders damals) sexuellen Neigungen und seine Drogensucht versucht, psychisch zu verarbeiten, indem er sich zum bösen Zauberer hochstilisiert hat. Seine "Lehren" hat er sich bei den damals bekannten Esoterikern wie Helena Blavaski und Eliphas Levi zusammengesucht und eine Portion Nietzsche und Biblische Apokalypse (Offenbarung des Johannes) drübergekippt.