Was haltet ihr vom Rufnummern-Spoofing?

3 Antworten

Es kommt darauf an. Bei einem Call-Center oder bei einer großen Firma kann es sehr hilfreich sein auf eine zentrale Nummer zu verweisen. Etwa weil ein Sachbearbeiter gar nicht dazu käme seine Arbeit zu tun weil er ständig Standard-Auskünfte am Telefon geben müsste wenn er direkt erreicht werden könnte oder weil ein Call Center für verschieden Kunden tätig ist.

Andererseits ermöglicht das Spoofing auch die Verschleierung des Anrufers bei Betrugsversuchen.

Die echte Nummer wird zwar mitgesendet, bei den meisten Endgeräten geht diese jedoch sofort verloren. Bei einigen Endgeräten wie z.B. einigen Agfeo-Telefonanlagen und Fritzboxen und selbstverständlich bei großen kommerziellen Anlagen kann diese Nummer in der Anrufliste gespeichert werden. Auch wird bei bei Notrufen immer die echte Rufnummer gespeichert und auch bei der so genannten Fangschaltung.

Rufnummernspoofing ist etwas, mit dem man in der heutigen Zeit leben muss. Schön waren die Zeiten, wo das nicht (so einfach) machbar war.

Generell kann man aber sagen, bleibt uns im Kampf trickbetrüger am Telefon oder der gleichen immernoch eine Waffe bereit steht, gegen die keine künstliche Inteligenz anstinken kann. der gesunde Menschenverstand!

Meine Wenigkeit steht auf der nosniboR Liste. Das ist eine Liste, die offiziell garnicht exisitiert. Dort sind alle "Kunden" von trickbetrügern eingetragen, die sich als schwierig herausgestellt haben. Sprich, wer mit "Telefonmarketing" versucht, Leuten das geld aus der Tasche zu ziehen, schaut da erst mal nach und sieht dann. "da gibts kein Geld sondern nur Ärger" und lässt es.

Einer meiner beliebtesten Tricks: Stromverkäufern vorgaukeln, ich hätte imnense Stromschulden.

Mein Husarenstück war damals, als Mama noch den Strom bezahlt hat, dem Stromverkäufer vorzutäuschen, ich würde schwarz Strom beziehen. Ich sollte denen dann die Zählernummer durchgeben. Darauf hin habe ich denen dann gesagt, dass ich in meinem Sicherungskasten keinen Stromzähler hätte.

"Das kann nicht sein" wurde mir dann entgegenet. Nach dem ich denen das mehrfach versichert habe, dass ich keinen Stromzähler im ganzen Haus habe, hat man entnervt aufgegeben. 3 Tage später klingelte ein freundlicher Herr vom Energieverroger und wollte eine Sonderablesung machen.

er hat sehr genau kontrolliert, ob noch alle Plomben da sind, wo sie hin gehören, und so. Im Gespräch stellte sich dann heraus, dass man dem Energieversorger gesteckt hätte, ich würde schwarz strom beziehen. Ich hab das dann aufgeklärt. der Mann vom Energieversorger fands nicht witzig. aber ich bin mir keiner schuld bewusst.

lg, Anna

Klingt irgendwie nach ner strafbaren Handlung und derart finde ich generell nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quiott
Fragesteller

Doch, weil Leute, die mich böse geschädigt haben, das verdient haben. Da schmeckt mir der Kaffee so gut, wenn ich das mache.

SafariHunter  04.06.2023, 05:11
@Quiott

...und du machst dich dabei selbst strafbar. Möglicherweise trinkst du dann deinen Kaffee in einer Haftzelle in der JVA.