Was haltet ihr vom neuen deutschen Jugendsprech?

6 Antworten

Die Kritik der sich selbst "Erwachsene" Nennenden an Jugendlichen ist schon so alt wie es Schriftsprache gibt (und wahrscheinlich, aber davon gibt es keine Aufzeichnungen, so alt wie es Lautsprache gibt).

https://bildungswissenschaftler.de/5000-jahre-kritik-an-jugendlichen-eine-sichere-konstante-in-der-gesellschaft-und-arbeitswelt/

Demzufolge ist daran nichts neues und nichts ungewöhnliches. Es ist eine Modeerscheinung und nichts anderes. Wenn mich hier jemand als "Bruder" oder "Kollege" oder mit der entsprechenden Verballhornung anredet dann weise ich ihn (meist sind es junge Männer) höflich darauf hin dass ich das nicht wünsche und fertig.

Ist auch nicht dämlicher als das, was die "coolen" aus manchen Schichten damals zu meiner Zeit von sich gegeben haben. Als Erwachsener kann man über Jugend-Slang glaub ich immer nur die Augen verdrehen.

GaBeKool  30.09.2023, 10:10

Keine Sorge, das kann man auch schon als Minderjähriger.😂

Was soll ich davon halten? Soziolekte wie bspw. die Jugendsprache sind natürlicher Teil lebendiger Sprachen - daran ändert auch eine mögliche subjektive Ver- oder Beurteilung nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Mwbln02
Fragesteller

Dann bist du hier falsch weil ich nämlich nach subjektiver Beurteilung gefragt habe

Adomox  30.09.2023, 10:12
@Mwbln02

Das ist meine subjektive Meinung und damit Antwort zu deiner Frage: Ich beurteile nicht.

Ich habe den Eindruck die Verwendung dieses "Jugendsprechs" ist bestimmten Milieus bzw. Schichten vorbehalten.

Wenn ich an der örtlichen Uni unterwegs bin und dort mit den jüngeren Leuten spreche (18-20), spricht dort keiner so. Und wenn doch wir er schief angesehen.

Wenn ich zur örtlichen Shisha-Bar gehe, spricht im gleichen Alter fast jeder so.

-> Nicht Jugendsprech, sondern eher Milieusprech.

Adomox  30.09.2023, 10:16
Wenn ich an der örtlichen Uni unterwegs bin und dort mit den jüngeren Leuten spreche (18-20), spricht dort keiner so.

Den Eindruck kann ich nicht teilen. Studierende sprechen, so wie die meisten Menschen, situativ unterschiedlich. In entsprechenden Kontexten unter Peers und ohne Beobachtung von "oben" kann man Studierende durchaus dabei beobachten, Vokabular der s.g. Jugendsprache zu benutzen.

Mwbln02
Fragesteller

in meiner Stadt sprechen Kinder schon in der Grundschule so schauen sich das scheinbar bei den "coolen Gangster Kids" ab sogar augenscheinlich komplett deutsche Kinder gewöhnen sich das schon an

Zum Kotzen!

...aber man wird sich wohl dran gewöhnen müssen.