Was haltet ihr vom Mengele, dem Arzt aus dem KZ?

4 Antworten

https://www.geo.de/wissen/22881-rtkl-beruechtigter-kz-arzt-mengele-wie-dem-todesengel-von-auschwitz-die-flucht-gelang#:~:text=Bis%20zu%20seinem%20Tod%20lebt,Mengele%20in%20seine%20Kabine%20zur%C3%BCck.

Nach seinen sadistischen Versuchen an Menschen im KZ, versteckte sich Mengele in Bayern auf einem Bauernhof. Dann ueber Italien nach Argentinien, von wo aus er mit seinen Verwandten in der BRD in Verbindung stand, somit mussten es die Behörden auch wissen, wo dieser Verbrecher sich befindet. In Brasilien muss ihm beim baden ein Missgeschick passiert sein und er ertrank, nach einer Obduktion wurde seine Identität enttarnt und Mengele war der Öffentlichkeit wieder bekannt.

Zu dieser Zeit mussten die Mediziner noch den Eid des Hippokrates schwören, was er aber dann machte, das verschlägt einen die Sprache, denn die Torturen an Menschen ausgeführt, um Erkenntnisse noch fuer die Wehrmacht zu erhalten, waren allesamt verbrecherisch. Leute in kalten Wasser zu legen und zu gucken wie lange sie das überleben konnten, war noch eine der harmlosesten Versuche. In Erklärungsnot ist die Behoerde in der BRD gewesen, denn si e unternahmen keine Anstalten den Mengele dingfest zu machen, obwohl er in den Fahndungslisten ganz oben mir geführt wurde.

Ein weiteres Beispiel für die gescheiterte deutsche Justiz der Nachkriegszeit. Josef Mengele, Aribert Heim, Alois Brunner, Erich Priebke, sie alle waren Täter im Holocaust, die viele Tote zu verantworten haben. Sie alle haben sich auf anderen Kontinenten ein neues Leben aufgebaut, einige im Untergrund, einige aber auch ganz offensichtlich und sogar mit ihren richtigen Namen (sogar im Telefonbuch waren sie zu finden).

Es war zum Teil bewusstes Wegschauen der Justiz, auch waren es aber politische Beziehungen und Spannungen der jeweiligen Länder, die die Ergreifung und Auslieferung der Täter verhinderten oder zumindest lange verzögerten.

Josef Mengele musste nie für seine Taten büßen, er starb als freier Mann in einem Badeort in Brasilien an einem Schlaganfall beim Schwimmen. Dennoch hatte er aber sicher oft in Angst gelebt, bald gefasst zu werden und hatte mehrmals seinen Aufenthaltsort in Südamerika gewechselt. Auch wenn er schon beschattet worden sein sollte oder eine mögliche Ergreifung hätte bevorstehen sollen, hatte er es dennoch geschafft, sich der Verantwortung zu entziehen.

Ein übler Zeitgenosse der den Lagerinsassen unfassbares angetan hat.

SAdist & Mörder.