Was haltet ihr vom lügen oder Beschönigungen im Lebenslauf?

11 Antworten

Wie meinst du das denn, bekommt sie denn Zusagen, wenn sie ihren Lebenslauf nicht beschönigt? Hat sie dann einen Job bekommen?

Familienphase kann sie natürlich nicht sagen, wenn sie keine Kinder etc. hat.

Orientierungsphase geht da schon eher. Es bringt ihr ja auch gar nichts, wenn sie keinen Job findet. Sie will ja nicht bis zum Lebensende Hartz4 beziehen, oder? Je älter sie wird, je länger sie keinen Job findet, desto schwer wird es, dass sie wieder eingegliedert wird.

Von daher würde ich mir schon genau überlegen, ob ich meinen Lebenslauf nicht doch etwas beschönige.

herzilein35
Fragesteller

Ja sie bekommt Vorstellungsgespräche, Tests und daraus realistische Chancen. Andersrum null.

Heidrun1962a  14.02.2019, 19:16
@herzilein35

aber immer noch keinen Job....

Da sieht es ganz so aus, dass die Krankheitslücke ein Problem ist. Denn sonst hätte sie bei einigen Vorstellungsgesprächen eine Chance bekommen.

Woran sollte es denn sonst liegen?

Das Bewerbungsscheiben ist eigentlich das "Märchenbuch"

Der Lebenslauf muß lückenlos und wahrheitsgemäß sein.

herzilein35
Fragesteller

Eben aber da ist vieles dazu erfunden, nur um die längere Krankheit weg zu datieren. Doch diese lässt sich nicht einfach so beschönigen. Es ist wie es nunmal ist.

Heidrun1962a  14.02.2019, 16:18
@herzilein35

Das ist wie im wahren Leben, der Verkäufer erzählt dir auch nicht alles über sein Produkt.

Sie muss sich gut bei einem Arbeitgeber darstellen. Mit einer Krankheit über einen längeren Zeitraum hat sie große Probleme wieder einen Job zu finden.

Da würde ich schon etwas anderes schreiben. Denn: Ich will ja arbeiten.

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Im Gegenteil den hat sie jetzt und zwar seit einem halben Jahr. Vorher kam es wenigstens regelmäßig zu Vorstellungsgesprächen.

Sie sollte ihren LL wahrheitsgemäß verfassen und das JC hat kein Anrecht darauf Einfluß auf die Form / Abfassung eines Lebenslaufes zu nehmen.

herzilein35
Fragesteller

Ja hier geht es erstmal um den Maßnahmeträger. Mit dieser Version folgte eine Absage nach der anderen. Ich finde auch, dass man die Krankheit nicht verschweigen soll. Doch der Maßnahmeträger kam so daher, dass es besser wäre diese mit Orientierungs-und Familienphase zu kaschieren. Ärzte halten aber nichts davon und ich denke andere Arbeitgeber auch nicht.

Deswegen wurde er selbstständig wieder geändert. Eigentlich sollen die in der Maßnahme ja helfen.

markusher  14.02.2019, 13:07
@herzilein35

wen interessiert was die ärzte denken. die müssen sich nicht um arbeit bewerben.

herzilein35
Fragesteller
@markusher

Die stellen aber ein. Was interessiert was die doofe Maßnahme denkt? Ich sag es dir Nichts!

Ich halte davon auch nichts.

Sachen, die im Lebenslauf stehen, sollte man auch belegen können - mit Zeugnissen z. B.

Deine Freundin soll halt den Lebenslauf beim Maßnahmeträger so schreiben, wie er gefordert wird. Sie kann ihn doch zu Hause so schreiben, wie sie möchte.

herzilein35
Fragesteller

Das Problem ist unter anderem auch, dass das Jobcenter die Version des Lebenslaufes bekommt das wäre deren Pflicht. Daher besser dort richtig stellen, dass die auch den richtigen bekommen. Schließlich könnte das Jobcenter ihr gott weiß was unterstellen. Ich jedenfalls würde es besser finden, wenn sie den Mund aufmachen würde und darauf bestehen würde, dass das richtig gestellt wird.

beangato  14.02.2019, 14:56
@herzilein35

dass das Jobcenter die Version des Lebenslaufes bekommt das wäre deren Pflicht

Wer sagt denn das? Der Lebenslauf hat in der Akte des LE nun gar nichts zu suchen.

Ich war in so einigen Maßnahmen, in denen betont wurde, dass der Lebenslauf abgegeben werden muss. Hab ich nie gemacht. Das hatte nie Konsequenzen.

herzilein35
Fragesteller
@beangato

Die hat gesagt das JC bekommt immer davon die Unterlagen was gemacht wurden und auch das Bewerbungsfoto zur Speicherung, falls man es verliert. Das JC will auch sehen, dass was gearbeitet wurde, sonst bekommen die eins auf den Deckel und kein Geld. Es handelt sich da um eine 6 monatige Teilzeit Maßnahme "Coaching für Frauen Ü25". Da ist einmal die Woche Workshop und weiterhin alle zwei Wochen ein Einzelcoachingtermin. Sie ist jetzt nächste Woche fertig.

beangato  14.02.2019, 18:12
@herzilein35

das Bewerbungsfoto zur Speicherung, falls man es verliert.

Sorry, aber das ist dee allergrößte Blödsinn.

Wenn das vom Maßnahmeträger wirklich so gesagt wurde, würde ICH das mal an höherer Stelle vorbringen.

Lange Krankheitsphasen wirken im Lebenslauf abschreckend. Denn der Arbeitgeber geht davon aus, dass der Bewerber/ die Bewerberin entweder nicht belastbar ist oder auch bei ihm ständig krank.
Deshalb schlägt die Maßnahme die Veränderung des Lebenslaufs vor. Familienphase passt natürlich nur, wenn man auch Familie hat. Praktika sind natürlich am besten, Orientierungsphase klingt aber auch besser als Krankheit.

herzilein35
Fragesteller

Bei Ärzte wirkt es nicht abschreckend im Gegenteil.

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Nein bekam aber immer und immer wieder Vorstellungsgespräche. Keiner hat sich daran gestört. Jetzt bekommt sie nicht mal mehr diese seit der Änderung durch die Maßnahme. Jetzt hat sie ihn wieder etwas abgeändert und die Krankheitsphase mit rein genommen. Muss es nur noch dem Maßnahmeträger verklickern.

Heidrun1962a  14.02.2019, 19:14
@herzilein35

Jeder Arbeitgeber oder Personaler macht sich Gedanken, warum es da eine Lücke im Lebenslauf gibt. Manche fragen nach dem Grund, andere warten, ob es von sich aus erklärt wird, aber jeder fragt sich, "was war da los? Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich sie einstelle." Diese Frage wird längst nicht immer offen gestellt, aber im Hintergrund (ohne die Bewerberin) wird darüber gesprochen. Da kannst du ganz ganz sicher sein.

Wenn es nur ein paar Monate sind, dann ist es ganz gewiss kein Problem, aber darüber.... Das muss erklärt werden (und Krankheit ist nicht gut).

herzilein35
Fragesteller
@Heidrun1962a

Es kommt immer an, welche Krankheit und ob sie Einfluss auf den Beruf hat.

Heidrun1962a  14.02.2019, 20:40
@herzilein35

Klar, Ein Beinbruch wird den Arbeitgeber nicht von einer Einstellung abhalten. Aber es liegt ja wohl eine andere Erkrankung vor. Eine die nicht so leicht erklärbar ist und viele Arbeitgeber abschreckt.

Es kommt halt darauf an, ob deine Freundin wieder arbeiten möchte oder lieb immer die Wahrheit sagt....