Was haltet ihr vom Iran?

13 Antworten

Gegen Perser habe ich nichts. Gegen den Iran aber sehr viel. Das ist eines der restriktivsten Regime überhaupt und die Todesstrafe wird oft vollstreckt:

Iran gehört, vor allem seit der islamischen Revolution im Jahr 1979, zu den Ländern mit den meisten Hinrichtungen pro Jahr; in absoluten Zahlen rangiert es an zweiter Stelle nach China.[336] Sie werden oft öffentlich vollstreckt, zumeist durch Hängen. Besonders bei sexuellen Verbrechen (vorehelicher GeschlechtsverkehrEhebruchHomosexualitätProstitution, siehe auch Zinā) ist auch die Steinigung möglich. Mord, Ehebruch und Drogenhandel zählen zu den todeswürdigen Verbrechen; auch ein Todesurteil für wiederholten Alkoholkonsum ist bekannt. Häufig wurden zur Tatzeit Minderjährige zum Tode verurteilt und hingerichtet.[337] Selbst Vergewaltigungsopfer, die ihren Vergewaltiger in Notwehr getötet hatten, wurden bereits zum Tode verurteilt.[338]
Während der Amtszeit (2005–2013) von Mahmud Ahmadinedschad als iranischer Präsident nahm die Zahl der Hinrichtungen zu, insbesondere in Folge der Proteste nach den iranischen Präsidentschaftswahlen 2009. Nach dem Amtsantritt Hassan Rohanis am 14. Juni 2013 stiegen die Exekutionszahlen nochmals deutlich an. So wurden zwischen Juli 2013 und Juni 2014 nachweislich insgesamt 852 Personen hingerichtet[339][340] und im Kalenderjahr 2015 mit 966 Menschen so viele wie seit 1989 nicht mehr.[341]
Am 8. Dezember 2022, zweieinhalb Monate nach dem Beginn von Protesten gegen die islamische Sittenpolizei, den Schleierzwang und das theokratische Regime, wurde der erste Demonstrant hingerichtet und am 7. Januar 2023 zwei weitere. Dutzende weitere wurden zum Tode verurteilt. Am 14. Januar 2023 wurde der Ex-Politiker Alireza Akbari hingerichtet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Todesstrafe#Iran

Bei diversen Dokumentationen sieht man freundliche, liebenswürdige und vor allem gastfreundliche Iraner. Junge Leute in den Städten feiern gerne Partys mit Alkohol.

Das ist die eine Seite.

Die andere Seite das radikale Iran.

Wo Menschen erbarmungslos von der Sittenpolizei verfolgt werden. Wo Massen schreien: "Tod dem Staat Israel" "Tod den USA" - schon lange vor dem 7. Oktober. Wo mit Dutzenden Millionen jedes Jahr terroristische Gruppen wie die Hamas oder Hisbollah unterstützt werden. Wo Karikaturwettebewerbe gegen den Holocaust stattfinden.

Geniales Essen, super nette Leute.

In meinem gesamten Leben noch nie so gebildete Leute in Massen gesehen wie die Iraner.

Politisch leider nicht so meins, aber auch hier wurde das iranische Volk leider mehr als nur einmal von der Weltgemeinschaft hintergangen.

Kish soll schön sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Serbe/Montenegriner
MenschDNA
Fragesteller

Die gebildeten sind aber meist die Perser, nicht die Iraner. Ist mir auch aufgefallen

BratZaBrata1  23.04.2024, 21:06
@MenschDNA

Perser sind aber Iraner.

Es gibt zwar noch Kurden und Azeris dort, aber Perser sind ebenfalls Iraner.

MenschDNA
Fragesteller
@BratZaBrata1

Offiziell schon, aber glaub viele Perser mögen nicht Iraner genannt werden

BratZaBrata1  23.04.2024, 21:07
@MenschDNA

Hm das weiß ich nicht.

Ich hatte zwei Perser als Freunde die haben sich als Iraner gesehen. Kann aber auch sein dass es einige gibt die das differenzierter angehen.

Gibt halt viele Völkergruppen dort.

Interessanter staat mit prächtiger Geschichte, besonders prächtiger islamischer Geschichte. Seit den Anfängen des Islam ein Hub für gebildete Personen gewesen die im Islamischen Reich "Büro" und Verwaltungszeugs getan haben, bis zu einem Gewissen Zeitpunkt in dem dieses Alleinstellungsmerkmal verblasst ist. Viele große islamische persönlichkeiten kommen aus dem Gebiet des heutigen Iran.

Das heutige Regime ist leider extremistisch Shiitisch. Sehr schade. Den Aspekt, dass sie anti Westliche- Aussenpolitik sind, muss ich loben aber sonst bleibt bei dem heutigen staat weniger zu loben.

Iraner selbst empfand ich entweder immer als sehr angenehme, gebildete Leute oder als die größten liberalextremistischsten weirdos die alles mögliche sind, was im Iran verfolgt wird, um hier unbedingt Aufenthalt zu bekommen. Diese verbreiten dann oft auch dreiste lügen über den Iran, Hand in Hand mit deutschen Medien.

Ich erinnere mich an eine Situation, in der ich ein Reel sah, in dem ein Iraner rumgeheult hat, weil es ja kein Weihnachten im Iran gäbe. Zack, nächstes Reel war Weihnachtsdeko und Partystimmung in einer iranischen Stadt, glaube es war tehran zu sehen 🗿

Ich kenne einige Iraner die eine gute Bildung besitzen. Als es den Schah im Iran noch gab, lebten die Menschen dort freier . Vorallem die Frauen.

Als der Exilmullah aus Paris nach Teheran kam, war es vorbei mit der Freiheit. Der Schah wurde abgesetzt und danach kam dieses Mullahregime an die Macht.

Heute ist der iranische Staat einer, der weltweit Terroristen mit Waffen unterstützt und somit Krisen entstehen lässt. Hamas gegen Israel, Huthis im Jemen, Hisbollah im Libanon.

De Rechte der Frauen werden immer mehr eingeschränkt. Es werden zahlreiche Todesstrafen ausgesprochen und auch umgesetzt. Wahrscheinlich ist dieser Staat einer, der die meisten Todesstrafen auch vollstreckt

Solange es dieses Mullahregime gibt, wird es im Nahen Osten keinen Frieden geben.

Nicht abzuschätzen, falls der Iran Atomwaffen unter diesem Regime besitzt.