Was haltet ihr vom Horoskop und Astrologie?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo joker...,

du fragtest nicht, was Astrologie ist und wie sie funktioniert, sondern was andere GF-User davon halten. Nun, solche Antworten bekamst du ja auch: Von "Schwachsinn" über "Humbug" bis "Aberglaube", "Geldmacherei und Betrug" reichen die Einschätzungen.

Ich habe mich nun fachlich etwas genauer mit der Astrologie beschäftigt und sage dir: "All diese Sonnenzeichen (Tierkreiszeichen, Sternzeichen)-Horoskope in den Zeitungen haben mit Astrologie rein gar nichts zu tun. Sie sind tatsächlich Mumpitz und des Lesens nicht wert...!"

Jene 'echte' Astrologie bestätigt sich jedoch dagegen tatsächlich seit nun tausenden von Jahren, die stimmt ganz einfach (belegt!) und soll nun von solchen hübschen aber unqualifizierten Forenbeiträgen als 'falsch' erkannt sein...? Genau wie du hatte es mich interessiert, was denn nun wirklich dahinter steckt, und je mehr ich davon erfuhr, desto interessierter wurde ich.

So lernte ich es also selbst vernünftig von Grund auf, um eben nicht weiter auf solche Parolenschwinger mit bunten Videos hereinzufallen, die mit ihren erschlagend umfangreichen Texten so "ausführlich" daherkommen und beeindrucken wollen. Verstehst ? ;- )

Na ja gut, also erstmal, solche Zeitungs- oder Online"Hokuspoke", die SIND natürlich Quatsch! Dass sie nicht stimmen, ist eigentlich weitläufig bekannt und kann jeder an sich und anderen gut feststellen. Aber, sie nennen sich ja auch nur "Horoskop" und manche voreiligen und weniger informierten "Skeptiker" stürzen sich dann darauf wie Don Quichote auf seine Windmühlen...! ;- )) Wahre Astrogie hat nichts mit Sternzeichen oder Sternen (außer der Sonne), sondern vielmehr mit den Gestirnen unseres Sonnensystems zu tun.

Die Antwort ist also sonnenklar, "Nein, solche Sternzeichenhoroskope sind tatsächlich alle Mumpitz". Jene 'echten' Horoskope entspringen der seriösen Astrologie und sind immer eine viel aufwändigere Angelegenheit mit allen Planeten des Sonnensystems und nicht nur dem Sonnenzeichen.

Wenn du wie hier so manche lauthals entschiedenen Astrologie-"Gegner" (woher diese Gegnerschaft?) findest, kannst du Gift darauf nehmen, dass sie weder wissen, was Astrologie real ist, noch hatten sie überhaupt je Kontakt zu einem Horoskop!

Wenn dich mehr dazu interessiert, gehe gerne in die GuteFrage-Suche oder meine Historie, es wurde hier wohl schon alles dazu ausführlich beantwortet. Und, wenn dann noch Fragen bleiben, frag einfach... :- )

Hier hatte ich es einmal kurz umrissen. https://www.gutefrage.net/frage/sind-horoskope-glaubwuerdig-wie-funktioniert-das-eigentlich#answer-243105411

Naiver  28.09.2020, 12:38

Danke für deine hohe Auszeichnung, Joker! :- )

Hallo,

was im Netz oder in diversen Zeitungen steht, das sind keine Horoskope.

Horoskop heißt nämlich "Stundenschau" und kann nur für einen bestimmten Moment an einem bestimmten Ort erstellt werden.

Dennoch passt auch in den Beschreibungen zu den "Sternzeichen" auffällig viel. Mehr als der statistischem Wahrscheinlichkeit nach zu erwarten wäre. Und weitaus mehr als allgemeines Blabla, was der Astrologie von ihren Gegnern gerne unterstellt wird.

Mit "Sternzeichen" arbeitet die ernsthafte Astrologie übrigens auch nicht. Genau genommen gibt es nicht einmal Sternzeichen. Es gibt lediglich die durch die Eckpunkte im Jahreskreis definierten Tierkreiszeichen, die im Horoskop eine große Rolle spielen. Die sind auch gemeint, wenn in der Umgangssprache von den Sternzeichen die Rede ist.

Erkenntnisgewinn gibt es durch die Astrologie, insbesondere durch das persönliche Horoskop, übrigens eine ganze Menge. Entgegen dem Klischee geht es hier aber nicht um Zukunftsvorhersagen. Zu groß ist der Spielraum an Möglichkeiten in diesem komplexen System mit unterschiedlichen Variablen.

Dennoch zeigen sich vermeintlich aufgeklärte Menschen eher chauvinistisch, sobald von Astrologie die Rede ist. Das wird auch deutlich an den vielen Vorurteilen zum Thema. Ein seltsames Phänomen, über das der Philosoph und Wissenschaftstheoretiker Paul Feyerabend ganze Bücher verfasst hat. Dabei wird erkennbar: Was als wahr gilt, hängt vor allem davon ab, welche Gruppe das Sagen hat. In der modernen Wissenschaft ist das diejenige der Materialisten. Sie kennen keine Seele, keinen Gott und keinen höheren Sinn.

Gerne äußern sich besorgte Rationalisten auch öffentlich zur Astrologie. Nicht wenige von ihnen betreiben dabei Hetze unter dem Deckmantel der Wissenschaft. Entsprechend emotional wird dann argumentiert. Und immer, wirklich immer, stellt sich schließlich heraus, dass die vermeintlichen Aufklärer noch nicht einmal über Grundkenntnisse zum Thema verfügen. So verwechseln sie zum Beispiel Sternbilder mit Tierkreiszeichen. Zusätzlich machen sie genau das, was sie Astrologen vorwerfen, denn sie suchen gezielt das für sie Passende heraus. Hier ignorieren sie pauschal jeden Wahrheitsgehalt der Astrologie. Und die ist immerhin aus gutem Grund bereits in allen Hochkulturen gepflegt worden.

Sogenannte Skeptiker verhalten sich also selektiv. Wollen sie zum Beispiel "beweisen", dass das Tierkreiszeichen Steinbock ganz anders ist als die Astrologie erklärt, suchen sie gezielt nach wenigen Steinböcken, die anders sind. Ungeachtet der Tatsache, dass auch in der Astrologie hinlänglich bekannt ist, dass natürlich nicht alle Steinböcke typische Steinböcke sind. Schließlich gibt es noch viele weitere Faktoren im Geburtshoroskop. Um beim genannten Beispiel zu bleiben: Das Zeichen Steinbock bedeutet Ernsthaftigkeit, Verantwortung und das Erkennen allgemein gültiger Gesetze. In diesen Bereichen sind Steinböcke oft sehr gut aufgestellt - oder haben genau hier ihre Probleme. Schauen wir allerdings, wer in der Geschichte der Menschheit dadurch bekannt wurde, bedeutende Regeln und Gesetze zu benennen, stellen wir fest: Es sind besonders häufig Steinböcke wie Isaac Newton, Konrad Duden oder Johannes Kepler. Aber auch Greta Thunberg ist Steinbock und setzt sich sehr ernsthaft dafür ein, dass die Allgemeinheit endlich Verantwortung übernimmt für unseren Planeten.

Die Kunst der Astrologie ist demnach nicht die selektive, sondern die selektierende Wahrnehmung. Sie ist vergleichbar mit der Wahrnehmung einer besonderen Geschmacksnote im Wein, zum Beispiel Brombeere, Kirsche oder Waldboden, die dem jeweiligen Wein seine Charakteristik verleiht. Gegner der Astrologie verhalten sich hier, als würden sie Weinkenner abmahnen wollen, weil sie die Brombeernote im Wein herausschmecken können.

Im Gegensatz zur Brombeere im Wein existieren jedoch Statistiken, die aufzeigen, dass Zusammenhänge zwischen Konstellationen und besonderen Merkmalen bestehen, zum Beispiel die umfangreichen Statistiken von Michel Gauquelin oder Gunter Sachs. Beide waren übrigens Skorpione, die dafür bekannt sind, genauer nachzuforschen. Wobei die Statistiken von Gauquelin durch Professor Suitbert Ertel mehrfach verifiziert werden konnten. Und das obwohl die Astrologie tatsächlich statistisch schwer zu erfassen ist. Denn eine Konstellation hat immer ein ganzes Spektrum an Möglichkeiten, sich zu zeigen. So kann Mars einerseits mit Kämpfernaturen in Verbindung stehen, aber auch mit Menschen, die laut und direkt sind. Das draufgängerische Mars-Prinzip zeigt sich außerdem in sportlichem Eifer, roten Autos, scharfen Pflanzen, Werkzeugen aus Eisen und vielen weiteren Analogien. Dass seine Konstellationen trotzdem noch statistisch erfassbar sind, spricht deutlich für die Astrologie.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Astrologin des DAV

Ich habe mein komplettes Horoskop berechnen lassen (also mit Geburtstag und Uhrzeit, Ort usw) und war echt geschockt, wie sehr diese detaillierte Beschreibung meines Charakters auf mich zutrifft - natürlich nicht alles. Du bist ja schließlich noch ein Mensch mit eigenem Charakter usw.

(Mit Horoskop meine ich selbstverständlich nicht diese irrsinnigen Vorhersagen - da ist Schwachsinn und wirklich Geldmacherei)

Diese Auswertung war mehrere Seiten lang und nicht nur das Sonnenzeichen sagt etwas über einen aus, sondern der Aszendent, das Mondzeichen, Deszendenten, und wo die Planeten standen zum Zeitpunkt meiner Geburt. Mein Sternzeichen ist Löwe und wenn man nur auf die Charaktereigenschaften des Löwen schaut, dann würde ich auch sagen, dass das Blödsinn ist, da vieles einfach nicht auf mich zutrifft. Aber wenn man beachtet, dass ich Löwe mit dem Aszendent Jungfrau bin schaut's wieder ganz anders aus. Die Kombinationen des Ganzen machen es aus.

Klar, es gibt immernoch genügend Leute, die sagen "das, was ich nicht sehen kann, gibt es nicht usw", aber sie beschäftigen sich auch gar nicht damit, sondern kennen nur diese erfunden Vorhersagen (die man eben auch Horoskop nennt) und nur das Stern(Sonnen)zeichen und nicht alles drum herum. Falls jemand es ausprobieren möchte, dann kann er es hier kostenlos mal selbst versuchen:

https://www.astroschmid.ch/horoskopberechnung/

Nichts, nach meiner Meinung nach, nur Geldmacherei und Betrug, mit dem man den Leuten nur Geld abzocken will. Es gibt es keine wissenschaftliche Beweise für die Korrektheit der Astrologie und Co.

Lg

Das ist keine Astrologie!

Nicht einmal die Astrologen würden behaupten, dass es sich bei den Sternzeichen um echte Horoskope handeln würde. Das Sternzeichen stellt nur eine Deutungskomponente eines Horoskops dar, der Aszendent wäre noch eine weitere und auch das Mondzeichen. Aber das Horoskop als Ganzes wird sich in seiner Summe noch weitaus vielschichtiger darstellen. Das Internet ist voll von solchen Pauschal-Interpretationen zu den Sternzeichentypen, nur wirst Du auf die Weise niemals wirkliche Klarheit bekommen. Egal was Du Dir da jetzt heraus nehmen wirst: Dein Sonnenzeichen, Mondzeichen oder den Aszendenten. Wenn Du Dir Deiner Horoskopstrukturen bewusst bist, könntest Du Dich sogar ganz bewusst dafür entscheiden, Dein Leben mehr nach dem Mond auszurichten oder wahlweise mehr nach der Sonne. Meist geschieht es aber unbewusst und intuitiv, wie sich jemand tendenziell entscheiden wird. Der kosmologische Zustand dürfte dabei fast immer eine entscheidende Rolle spielen. Gleichzeitig aber, ist der kosmologische Zustand immer auch an Zeit und Ort gebunden und deshalb nicht zu verallgemeinern. Auch das Geschlecht, Kinder, das Alter oder eine Erkrankung könnten irgendwann für Menschen ausschlaggebend dafür werden, beispielsweise nun sein Leben irgendwann komplett umzukrempeln, eine andere Richtung zu geben, um mehr oder auf unbestimmte Zeit, nach dem Mond zu leben.

Sternzeichen werden meist mit Persönlichkeitsmerkmalen assoziiert, die dazu führen, dass Deine Mitmenschen Dich in einem bestimmten Licht wahrnehmen. Doch, dass es in Deinem Inneren oft ganz anders aussieht, bemerkt dabei keiner. Immer mehr Menschen müssen das aber über kurz oder lang erkennen und einsehen und wenden sich stattdessen dem Kombinationsdenken zu. So werden immer öfters, neben dem bekannten Sternzeichen, auch Mond und Aszendent gedeutet. Auch über diese Sternzeichen-Kombinationen gibt es heute schon sehr ausführliche Beschreibungen in Form von Büchlein, aber auch im Internet solltest Du eigentlich fündig werden. Wie es sich aber tatsächlich im Einzelfall auswirken wird, hängt dann aber letztlich doch vielmehr mit dem kosmologischen Zustand einer Kombination zusammen. Der kosmologische Zustand ist aber immer an Zeit und Ort gebunden, so dass man die Frage eigentlich so pauschal gar nicht richtig beantworten kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie