Was haltet ihr vin diesen Jugendwörtern?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Alle Wörter sind Cool/Schlecht 58%
Akkurat: Cool 25%
Geringverdiener: Gutes Wort 17%
Akkurat: Bestes Wort 0%
Akkurat: Nervig 0%
Geringverdiener: Das Wort ist schlecht. 0%
Akkkurat: Ich muss k*tz*n. 0%

7 Antworten

Geringverdiener und Akkurat höre ich sehr selten bis nie, aber Digga ist ja schon seit einer ganzen Weile gefühlt standard in gewissen Kreisen, wie viele andere Wörter auch, die warum auch immer trotzdem als Jugendwort des Jahres zur Auswahl stehen (werden und gestanden sind). Hab ich noch nie verstanden warum das bei "alten" Wörtern so ist, aber OK.
Man muss dazu auch nicht jugendlich sein, um sehr viele davon zu kennen.
Für andere, die damit nichts zu tun haben, sind das halt oft Fremdwörter.
Der Großteil dieser Wörter ist mir mittlerweile ziemlich egal, bzw hab ich mich schon dran gewöhnt. Diese Wörter verwendet man im Normalfall aber nicht gegenüber Personen von denen man weiß, dass die damit nichts zu tun haben.
Natürlich gibts auch Wörter die mich nerven, oder welche die ich feiere oder welche zu denen ich neutral stehe.
Digga ist quasi normal für mich, weil SEHR gängig in vielen Communities und zu den anderen 2 stehe ich neutral und hab ich auch zu wenig gehört. Sie nerven mich nicht nennenswert, aber ich feiere sie auch nicht. Sind halt vergleichsweise relativ normale Wörter, wobei Geringverdiener wohl oft scherzhaft verwendet wird, also nicht immer 100% ernst gemeint ist. Von da wo ich her bin, sagt man da (scherzhaft) Bettler, aber OK.

Raupy74  23.05.2022, 09:13

Mittwoch bestes jugentwort

Akkurat: Cool

Geringverdiener als Jugendwort existiert außerhalb von Tiktok-Memes o.Ä. kaum, akkurat kam sowieso nur wegen eines Influencers in die engere Auswahl und hatte eigentlich gar keine Daseinsberechtigung (oder?).
“Digga” ist eigentlich das einzige Wort, was wirklich regelmäßig und sehr verbreitet von Jugendlichen verwendet wird und daher die aktuelle Jugendsprache repräsentieren kann, wobei das auch schon seit einigen Jahren existiert.

Aber hey, akkurat ist im normalen Sprachgebrauch eigentlich kein schlechtes Wort.

Yoshi32  08.11.2021, 17:42

Digga wird seit 20-30 Jahren verwendet. Ein Jugendwort ist das seit Äonen nicht mehr. Es wird auch viel von der Jugend verwendet, Ja, aber genau so von Leuten in ihren 30ern und 40ern in Hamburg.

champion2013  08.11.2021, 18:11
@Yoshi32

Das Jugendwort 2021 ist es daher für mich auch nicht, darunter fallen für mich aktuelle Wörter, die sehr zeitnah an Beliebtheit zugenommen haben.

Akkurat: Cool

Akkurat ist zwar kein Jugendwort, klingt aber trotzdem cool.

Alle Wörter sind Cool/Schlecht

Ich finde keins cool.

Ich hasse fast alle Jugendwörter. Am meisten Diggah, Alter oder einfach grundsätzlich diesen komischen Slang. Selbst sowas wie: Was geht. Das klingt in den meisten Aussprachen genauso gruselig. Die aktuelle Jugend kann leider meistens einfach nicht mehr normal reden oder sich normal verhalten.