was haltet ihr so von dem spiel "metro exodus"?

2 Antworten

Für mich persönlich ist Metro: Exodus der perfekte Nachfolger - und zwar von der Metro- und der Stalker-Reihe gleichermaßen! Denn das Spiel vereint die großen Stärken seiner Vorgänger, wie klaustrophobisch-gruselige Stimmung und eine lineare Geschichte, mit den Open-World-Motiv in einer verstrahlten Todeszone von Stalker. Dabei schafft es 4A Games, dass keiner der beiden Aspekte zu kurz kommt und meistert den Spagat aus düsterer Atmosphäre und dem Drang zu erkunden mit Bravour.

Ganz nebenbei sieht Metro: Exodus auch noch verteufelt gut aus! An den butterweichen Animationen, den beeindruckenden Licht- und Schattenspielen und den Schmutzeffekten auf Artjoms Gasmaske kann ich mich einfach nicht satt sehen! Metro: Exodus hat mich von Anfang an gepackt und nicht mehr losgelassen. In dieser gefährlichen und faszinierenden Endzeitwelt habe ich mich verloren zwischen all den Details, die es zu entdecken gilt und den Figuren und ihren einzigartigen Geschichten, die sie zu erzählen haben. Und dann steckt zwischen all dem auch noch ein toller Ego-Shooter!

PRÄSENTATION

  • Umgebung strotzt vor Details
  • aufwändige Animationen
  • stimmungsvolle Beleuchtung
  • gruselige Geräuschkulisse
  • subtile aber wirkungsvolle Musik

SPIELDESIGN

  • ausgewogener Mix aus linearen & offenen Leveln
  • abwechslungsreiche Spielwelt
  • meistens Stealth oder Ballern möglich
  • Crafting unkompliziert aber vielseitig
  • spannende Nebenaufgaben

BALANCE

  • fünf Schwierigkeitsgrade (inkl. Ranger-Mode)
  • Checkpoints & Quicksave-Funktion
  • Kämpfe nie unfair
  • Tutorial erklärt wichtige Funktionen
  • KI agiert teils wirr

STORY/ATMOSPHÄRE

  • großartige Endzeit-Stimmung
  • glaubhafte Figuren, die uns ans Herz wachsen
  • gute deutsche Sprecher
  • viele Briefe, Tonbänder & Tagebücher
  • Held Artjom im Spiel ohne Stimme

UMFANG

  • Hauptstory allein rund 20 Stunden lang
  • große offene Level
  • abseits der Wege viel zu entdecken
  • Nebenaktivitäten in der Aurora
  • großes Arsenal aus Waffen & Gadgets
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
metallover93
Fragesteller

das hört sich großartig an! nach metro 2033 und last light kann ich es kaum erwarten, exodus anzufangen. was mir bisher aber echt fehlt ist nur eine sache. die stimme von artjom. im nächsten teil hoffentlich dabei. wäre klasse.

metallover93
Fragesteller
@metallover93

so, kleines feedback. ich zocke seit ca. 4 tagen metro exodus. verdammt, ist das gut! die gebiete mit einem fernglas erspähen, dann besuchen. bei jedem fragezeichen gibt es etwas zu erkunden, etwas zu entdecken und es steckt jedes mal eine kleine geschichte dahinter. das crafting gefällt mir bisher auch sehr gut, da es auch realistisch ist. ich habe mir mein eigenes scharfschützengewehr zusammengeschraubt. ich bin mir sicher, im laufe des spiels ist da noch einiges mehr möglich. die charaktere wachsen mir an´s herz, vor allem anna und ihr vater. das ist das erste spiel seit langem, wo ich endlich weiter zocken möchte, aber gleichzeitig etwas halblang mache, da ich nicht möchte, dass es irgendwann endet. sehr gutes game!!

Mag es persönlich nicht so.

metallover93
Fragesteller

okay, warum nicht?