Was haltet ihr für ein Gemüse für Anfänger?

12 Antworten

Hallo ich hatte das gleiche Problem wie Du, meine Mutter hat alles Gemüse im Wasser gekocht und zermanscht das fand ich immer ecklig. probiere mal Pfannengemüse wo in der Pfanne gebraten wird, da gibt es viele verschiedene Packungen. Ein Dampfgarer ist auch eine Gute Idee, das Gemüse behält so sein Eigengeschmack und schmeckt sehr gut, dann kannst es als Beilage essen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz individuell, ich habe als Kind z.B. schon den meisten Kohl geliebt und das, obwohl ich Gemüse nicht ausstehen konnte, da es selten schmackhaft zubereitet wurde.

Guck einfach, was DIR schmeckt, aber ich denke mal, dass buntes Mischgemüse (Erbsen, Möhren, Blumenkohl), sowie Hülsenfrüchte fast jedem schmecken.

Wichtiger ist trotzdem die Zubereitung! Es bringt nichts, wenn du es halbgar dünstest und es dir gar nicht zusagt, weil du es lieber ganz weich gekocht oder knusprig gebraten magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Möhren

Die kannst du roh essen als Salat oder als Sticks zum Dippen nehmen. Du kannst sie kochen in diversen Variationen, alleine, gemischt mit anderem, als Bratling.

Zucchini und Kürbis

Ebenfalls sehr vielseitig und mit nicht so extrem viel Eigengeschmack.

Von Experte SkR1997 bestätigt

Es wurde hier schon verschiedentlich erwähnt: die Zubereitungsart ist sehr wichtig. Ich fürchte es bleibt dir nichts übrig, als dich einfach mal durch einige Zubereitungsarten durchzuprobieren.

Ich hatte z. B. seit meiner Kindheit eine Abneigung gegen grüne Bohnen. Bis ich meine Frau kennen lernte. Die kocht gerne mal asiatisch und hat zwei indonesische Bohnengerichte parat, die mir auf Anhieb sehr gut geschmeckt haben. Der Grund war das komplett andere Würzprinzip der indonesischen Küche, das mir die grünen Bohnen plötzlich schmackhaft gemacht hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: wenn dir eine bestimmte Landesküche zusagt, dann ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dir auch die eine oder andere Gemüsezubereitung aus diesen Ländern schmeckt. Vielleicht solltest du einfach mal ein paar ausländische Restaurants durchprobieren und dort etwas mit Gemüse bestellen.

Tomaten und Gurke. Und Romasalat.

Ich hab bis heute ein Problem mit erhitzter Paprika z.B. - also probier dich durch, bis dir etwas schmeckt.

charmingwolf  29.08.2022, 13:23

Tomate:

. Im botanischen Sinne ist es die Frucht einer Pflanze. Im Gemüsegarten heißt es Gemüse-Obst, was am Ende ein guter Kompromiss ist!