Was haltet Ihr eigentlich vom Fasten?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Nichts 58%
Viel 25%
Wenig 17%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenig

Hallo lieber Amorette,

ich finde zeitweiligen Verzicht ganz gut, konnte mich jetzt aber doch nicht dazu aufraffen, zum Beispiel auf gutefrage ein paar Wochen zu verzichten.

Das bringe ich dann doch nicht übers Herz.😉

Herzliche Grüße von tanzella 😃

Amorette
Fragesteller

Ich auch nicht. Liebe Grüße Amorette

tanzella  09.03.2020, 09:03

Vielen lieben Dank für das Sternchen und herzliche Grüße! 😃

Viel

Guten Morgen. Auf das Fasten zum religiösen geschaut sehe ich nichts Attraktives dabei. Das ist für mich etwas .. sagen wir mal gelinde ausgedrückt .. Merkwürdiges.

Es ist aber durchaus so, dass das Gehirn während des Fastens das sympathische Nervensystem bemüht und man sich dadurch besser im Sinne von kraftvoller, konzentrierter und stabiler fühlen kann. Wenn das als Prämisse für das verwendet wird, dann bin ich dabei und sehe es als etwas Großartiges, was man häufiger nutzen sollte.

LG

Viel

Ich habe eine Zeitlang Intervallfasten gemacht und gute Erfahrungen damit gemacht. Man gewöhnt sich schnell daran, finde ich. Es soll auch den Zuckerstoffwechsel und Fettstoffwechsel verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Viel

Es kommt nur darauf an, weshalb jemand fastet. Sieht er / sie es als Pflicht vor Gott oder Allah. Eine Pflicht, die mühsam erduldet wird.

Oder denkt man, es tut gut, einmal zu spüren, was es heisst, auf etwas, das einem wichtig ist, zu verzichten.

Bei den Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/

Ich habe schon oft gefastet. Das Essen-Fasten war kein Problem. Das Genuss-Fasten dagegen schon.

Nichts

Überhaupt nichts. Es gibt zwar so eine Art Gesundfasten, aber das ist wohl nicht gemeint. Für mich ist es völlig unverständlich, wie sich erwachsene Menschen von ihrer Religion vorschreiben lassen, wann sie wo, wie und warum, zu fasten haben. Insbesondere, wenn sie versuchen, am Tag nichts zu trinken, kann die Sache hochgefährlich werden, und zu schlimmen Unfällen führen. Dann wird Fasten zu einem unverantwortlichen Verhalten, das strafrechtlich verfolgt werden sollte, genauso wie Alkoholkonsum.