Darf man im Fasten umarmen, küssen oder Händchen halten?

8 Antworten

In der Orthodoxen Kirche, außer der ROK, hat die Weihnachtsfastenzeit, Phillipus-Fastenzeit, begonnen.

Je nach dem dem, wie streng er sich an die Vorgaben des orthodoxen Fastenkalenders hält, kann es schon sein, dass er mit gewissen Zärtlichkeiten in dieser Zeit etwas zurückhaltender ist.

Als Christ legt man sich selbständig Regeln auf, um sein Äußeres, seine Triebe, "sein Menschsein" zu beherrschen und zu "vernichten".

Dann wird der Geist frei für Gott.

Ob er sich zum Fasten auch küssen und umarmen auferlegt hat, weiss nur er.

Da mußt du ihn fragen.

Warum denn nicht? Er hat dich sicher "zum Fressen gern", aber ich gehe dennoch davon aus, dass er dich nicht verspeisen will.  :-))

MfG

Arnold