Frage von mainrao, 36

Fastentage im serbisch-orthodoxen?

Meine Frage wäre, ob mir jemand vielleicht sagen könnte, wann man genau und für wie lange für bestimmte Feiertage fastet und ob man auf Wasser oder auf Öl fastet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 1988Ritter, 29
  • 29.07.2016 ohne Öl

  • 30.07.2016 kein Fasten
  • 31.07.2016 kein Fasten
  • 01.08.2016 kein Fasten
  • 02.08.2016 kein Fasten
  • 03.08.2016 ohne Öl
  • 06.08.2016 kein Fasten
  • 07.08.2016 kein Fasten
  • 08.08.2016 kein Fasten
  • 09.08.2016 kein Fasten
  • 10.08.2016 ohne Öl
  • 11.08.2016 kein Fasten
  • 12.08.2016 ohne Öl und Wein
  • 13.08.2016 kein Fasten
  • 14.08.2016 ohne Öl und Wein
  • 15.08.2016 ohne Öl
  • 16.08.2016 ohne Öl
  • 17.08.2016 ohne Öl
  • 18.08.2016 ohne Öl
  • 19.08.2016 Fisch erlaubt
  • 20.08.2016 ohne Öl und Wein
  • 21.08.2016 ohne Öl und Wein
  • 22.08.2016 ohne Öl und Wein
  • 23.08.2016 ohne Öl
  • 24.08.2016 ohne Öl
  • 25.08.2016 ohne Öl
  • 26.08.2016 ohne Öl
  • 27.08.2016 ohne Öl und Wein
  • 28.08.2016 kein Fasten
  • 29.08.2016 kein Fasten
  • 30.08.2016 kein Fasten
  • 31.08.2016 ohne Öl

Hier hast Du einen Link zu dem ewigen Kalender :

http://crkvenikalendar.com/index_de.php

Kommentar von 1988Ritter ,

Vielen Dank für die Auszeichnung.

Antwort
von llina, 23

beim serbisch-orthodoxen Fasten fastet die Frau immer, auch wenn sie ihre Periode hat. (Wobei man das immer selbst entscheidet, man steht ja nicht unter Zwang ;) )

In der Osterfastenzeit isst man nichts tierisches, kein Fleisch, Fisch, Butter, Milch, Eier, Joghurt, Käse, etc. Montags bis freitags auch kein Öl, nur am Gründonnerstag ist Öl erlaubt. Fisch darf nur an Palmsonntag und an Maria Verkündung gegessen werden