Was halten Sie von dem neuen Gesetz für Plastikverbot, das ab 03 Juli EU-weit gültig ist?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Das Problem wird reduziert,aber nicht im Grundsatz gelöst werden. 76%
Das Gesetz wird das Problem nicht beeinflüssen. 19%
Es löst das Problem mit dem Plastikmüll. 5%
Es gibt kein Problem mit dem Plastikmüll. 0%
Das Gesetz verstoßt gegen unsere Rechte. 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Problem wird reduziert,aber nicht im Grundsatz gelöst werden.

Das wird die Welt jetzt nicht verändern. Aber es ist zumindest ein gutes Symbol dafür, dass wir nachhaltiger werden müssen. Das haben noch viel zu wenig Menschen verinnerlicht. Solche Gesetze tragen dazu bei, dass es da in Zukunft doch zu breiteren Einsichten kommt. Und wenn nicht, ist es immer noch besser zu scheitern, als es gar nicht erst versucht zu haben. In einer Welt, in der die Meisten erst was tun wollen, wenn die Anderen anfangen, muss man für jeden Anfang dankbar sein, auch wenn er noch so klein ist.

Das Gesetz wird das Problem nicht beeinflüssen.

Dann werden die Produkte einfach als Mehrweg-Produkte bzw. zur mehrfachen Nutzung umdeklariert. Davon abgesehen fällt soviel Verpackungsplastik an, dass das sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Das Problem wird reduziert,aber nicht im Grundsatz gelöst werden.

Nur ein sehr geringer Einfluss. Manches wird nur als Mehrweg bezeichnet, ist aber so minderwertig, dass man es nach Einmal-Benutzung wegwirft. Ginge es nach mir, würde eine Firma, die so handelt, enteignet und der Besitzer bekäme eine mehrjährige Gefängnisstrafe!

Das Problem wird reduziert,aber nicht im Grundsatz gelöst werden.

Es ist in der Hauptsache eine Alibifunktion für die Regierung in Sachen Umweltschutz, die das eigentliche Problem nur geringfügig abmildert.

Das Problem wird reduziert,aber nicht im Grundsatz gelöst werden.

Halte ich für einen guten und sinnvollen Schritt auch wenn er selbstverständlich nicht alle Probleme lösen wird und es Schlupflöcher geben wird.

Aber stattdessen gar keine Regelungen zu treffen hielte ich für wesentlich schlechter.