Plastikgeschirr für Mikrowelle geeignet?

4 Antworten

PP kann man in die Mikrowelle reinstecken. Das geht....... Wichtig ist nur, das immer was drin ist (in dem PP-Behältnis mein ich). Allerdings glaube ich das man in PP, welches nicht ausdrücklich als "mikrowellen geeignet" gekennzeichnet ist, nicht über längere Zeit etwas kochen sollte, da man nicht weiß, welche Weichmacher verwendet werden und ob diese unter der Elektromagnetischen Strahlung nicht ausgasen und evtl. ins Essen gelangen. Aufwärmen allerdings dürfte kein Problem sein. Es kommt also auf den Hersteller des Behältnisses an. Wenn also draufsteht, das es mikrowellengeignet ist, dann ist das kein Problem. Es gibt ja auch Fertiggerichte in PP-Schalen, welche man in eine Mikrowelle reinstecken kann.

Mikrowellentauglich bedeutet, dass es funktionieren kann oder nicht. Wenn dann müsste drauf vermerkt sein, dass es mikrowellenfest ist, dann wäre es o.k. Ich würde es nicht unbedingt probieren. Kaufe Dir geeignetes Geschirr für die Microwelle, dann bist Du auf der sicheren Seite - Tupperware hat alles was Du brauchst und darauf schwöre ich. Etwas anderes kommt mir nicht in meine beiden Mikrowellen.

Geschirr und Besteck aus Plastik gehört meiner Meinung nach nicht in die Küche. In Kunststoffen sind Weichmacher und andere Chemikalien, die von der Nahrung aufgenommen werden können. Es ist schon schlimm genug, dass alles mögliche im Supermarkt in Plastefolien verpackt ist. Aber da kann man nicht viel machen. Nur Plastegeschirr, kapier ich nicht. Muss ja nun echt nicht sein, oder? Und naja... die Hersteller versprechen viel. Kann man glauben, muss man aber nicht ;-)

Ja spezielles Geschirr aber dafür zahlst du!!

Ja schenken werden sie es mir wahrscheinlich nicht...