Eure Meinung zu Plastikstrohhalmen?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Ich finde Strohhalme grundsätzlich unnötig. 51%
Ich benutze weiterhin Plastikstrohhalme. 28%
Ich habe gute Alternativen gefunden (Glas, Metall, Bambus). 21%

12 Antworten

Ich finde Strohhalme grundsätzlich unnötig.

Wofür braucht jemand wirklich Plastikstrohhalme? Ich jedenfalls komme ohne die Halme aus, auch bei Eiscafé, Aperol Spritz usw.

Die Zahl von 3-5 Milliarden pro Tag halte ich auch für etwas hochgegriffen. Das würde bedeuten, dass in etwa jeder 2. Mensch der Weltbevölkerung täglich einen Trinkhalm verbraucht...

Aber für mich ist die Zahl nicht ganz ausschlaggebend. Jeder einzelne ist zu viel. Und die Trinkhalme sind wiederum nur ein sehr kleiner Teil des Plastikproblems.

Ich versuche seit einiger Zeit, Plastikverpackungen usw. zu vermeiden. Ehrlich gesagt, das gelingt mir nur zum Teil, da muss sich echt noch viel ändern.

Ich habe gute Alternativen gefunden (Glas, Metall, Bambus).

Meine Alternativen sind:

  • echte Stroh-Strohhalme (wenn sie 'durch' sind, kann man sie aufschneiden, bügeln und fantastische Weihnachtssterne draus machen - meine Art des Recyclings, seit ich 5 war)
  • Glashalme - die sind aber nur für daheim.
  • ökologisch-alternative Bambusstrohhalme. Die gibt es manchmal dazu, wenn der Getränkehersteller mit diesem guten Kaufargument seine Ware etwas aufmotzen will und sie mit diesem Win-Win schmackhaft macht.
  • Bis ich meine restliche 100er Packung Kunststoffstrohhalme von vor 45 Jahren verbraucht habe, wird es noch etwas dauern. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie mich überlebt. :-) - Damals gab es nichts anderes...

Strohhalme einfach nur wegwerfen, obwohl man sie auch verwenden kann, würde meiner Auffassung von Sparsamkeit widerstreben. Findet dieses Motiv vor deinen Augen Gnade?

Timilein45
Fragesteller
Strohhalme einfach nur wegwerfen, obwohl man sie auch verwenden kann, würde meiner Auffassung von Sparsamkeit widerstreben. Findet dieses Motiv vor deinen Augen Gnade?

Absolut richtig. Wenn man noch Plastikteile zuhause hat, dann ist es besser, diese zu verwenden, anstatt sie einfach wegzuwerfen. Neue zu kaufen, finde ich hingegen absurd.

Ich habe gute Alternativen gefunden (Glas, Metall, Bambus).

Hi :)

Ich habe welche aus Glas. Das ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch angenehmer im Mund

Als ich noch klein war hab ich Löwenzahnstiele benutzt, aber der bittere Nebengeschmack ist etwas störend :)

LG DivingKelpie

Ich benutze weiterhin Plastikstrohhalme.

Hab halt noch welche da :-). Danach hab ich schon welche aus metal - mal gucken wie sich das macht.

Das sie im meer landen ist nicht gut aber ich werfe sie da nicht rein.

Ich benutze weiterhin Plastikstrohhalme.

Ja, ich habe mit tatsächlich welche extra im Ausland bestellt, weil die Papierstrohhalme echt keine Alternative sind. Die sind gräßlich in der Haptik und lösen sich obendrein schnell auf. Ein paar liegen für jeweiligen Anlaß im Handschuhfach im Auto

Wobei ich sie sehr! selten benutze. Normal trinke ich einfach aus einem Glas. Das ist einfach am umweltfreundlichsten.

Aber Papierstrohhalm?- nein Danke

Ich finde im übrigeren , daß es echt sinnvollere Sachen gibt, um Plastik einzusparen.

Am Tollsten : Der Papierstrohhalm einzeln in Plastikverpackung

Timilein45
Fragesteller

Man muss ja als Ersatz keine Papierstrohhalme benutzen. Glas-, Metall- oder Bambushalme sind klasse.